Freitag, 21. Februar 2014

Back to paradise - Costa Rica, wir kommen!!!

Die Weiterreise steht fest: Morgen fliegen wir nach Costa Rica. Seit ein paar Wochen spukte eigentlich Panama in unseren Köpfen rum. Auf die Idee sind wir gekommen, da unser potentieller Rückflug aus Santiago nach Deutschland über Panama gehen würde. So haben wir uns mit dem Land beschäftigt und festgestellt, dass es unglaublich viel zu entdecken gibt dort. Vor allem die vielen tollen Inseln haben mich magisch angezogen;-) Nunja, als es dann an die konkrete Planung ging, mussten wir feststellen, dass die gewünschten Unterkünfte derzeit größtenteils ausgebucht sind. Demnächst kommt noch der Karneval, an dem mehr oder weniger alles voll ist.
Wir wünschen uns für unsere nächsten Weltreise-Wochen etwas nettes, unkompliziertes, keine Kompromisse. In Costa Rica sind wesentlich mehr Unterkünfte verfügbar, das Land hat uns in einem Urlaub 2008 schon unglaublich begeistert und es gibt viele Ecken, die wir erneut besuchen wollen oder damals nicht geschafft haben. Also, warum nicht?:-) Als allererstes geht es unbedingt mal ein paar Tage an den Strand.

Von Südamerika, insbesondere Chile (von dem die meisten sagen, es sei eigentlich nicht Südamerika) verabschieden wir uns damit. Man hat es schon mehrfach rausgehört: es war schön, hat uns aber nicht umgehaun. Wir haben wohl zu viele Vergleichswerte;-)
Ein Urlaub hier ist sicher schön, keine Frage. Mit Auto, Wanderschuhen und viel Ausdauer (aufgrund der weiten Distanzen) kann man hier eine unglaubliche Vielfalt an Landschaften bereisen. Das südliche Patagonien und Feuerland sind ja auch nochmal ganz anders. Die sehr warmherzigen, offenen und hilfsbereiten Chilenen machen es einem leicht, ich glaube wir hatten bisher in keinem Land so viel und vor allem netten Kontakt zu Einheimischen und das trotz großer Sprachbarrieren. Englisch kann hier nämlich tatsächlich kaum jemand und wenn doch, geben das einige erst nach ein paar Sätzen Spanisch zu:-) Chile ist im übrigen wesentlich sicherer als seine Nachbarländer, unserer Meinung nach vergleichbar mit Deutschland.