Samstag, 25. Mai 2013

Nachtrag: Frisörbesuch auf Bali

Bevor es nach Australien ging, wollte ich in Bali unbedingt noch zum Frisör gehen. Ein Haarschnitt kostete dort ungefähr 2 bis 3 Euro. Ich hatte mir auch schon einen Frisör ausgesucht. Als ich dort fragte, ob sie mich schneiden könnten, stellte sich heraus, dass sie nur Frauen schneiden. Also lief ich die Straße weiter und versuchte es woanders. Ich ging hinein. Im Salon stand eine gut gestylte Asiatin in einem sehr knappen Kleid, die gerade einer Frau die Haare machte. Im ersten Moment dachte ich, ich wäre verkehrt hier:) Ich fragte, ob sie mir jetzt die Haare schneiden könne. Sie gab einer anderen Frau, die aus einer Hintertür kam, die Anweisung mir die Haare zu waschen. Normalerweise sind Haarwäschen beim Frisör sanfter.... Nach dem Haarewaschen nahm sich die gut gestylte Asiatin meiner an. Sie sollte mir die Haare hinten und an der Seite mit dem Langhaarschneider kürzen. Dann gab es ein kleines Problem. Keiner der drei Geräte schien richtig zu funktionieren - zu laut oder zu stumpf. Sie telefonierte kurz und sagte, sie habe ein anderes Gerät bestellt. Dann fragte sie, ob sie mich nicht erst massieren solle. Etwas erstaunt sagte ich, dass ich nur an einem Haarschnitt interessiert sei. Dann fing sie schon mal an mich mit der Schere zu schneiden, während wir uns gut unterhielten über Europa und Asien...... Sie fragte mich dann auch, ob Rudolf Hiltler ein Deutscher war..... Sie hat so langsam geschnitten, wie noch nie ein Frisör. Irgendwann sagte sie, das würde normalerweise ihr Hairdresser machen, aber der hätte heute frei. Ups....Jetzt wurde mir kurz Angst und Bange. Was bitte machte sie dann normalerweise? Ich ließ mir nichts anmerken, da es sowieso schon zu spät war. Wir unterhielten uns weiter nett. Irgendwann wurde dann der neue Langhaarschneider gebracht.... Das Resultat war dann eigentlich ganz gut. Nicht schlechter als in Deutschland. Ich zahlte, verabschiedete mich und ging zum Hotel. Laut Anne, die schon gewartet hatte, war ich zwei Stunden abwesend:)