Donnerstag, 24. Januar 2013

Kuala Lumpur - wir sind da!!!

KL wird die Stadt von Einheimischen und Reisenden genannt. Also, da sind wir nun, in KL. Die Anreise mit dem Billigflieger war anstrengend. Im ersten Flugzeug waren die Sitze so schlimm, dass ich dachte, ich übersteh den Tag nicht. Kopfschmerzen gaben mir noch den Rest:-( In den nächsten Flugzeugen war es dann aber besser, so dass wir etwas Schlaf nachholen konnten. Am Flughafen in Singapur meinte eine AirAsia-Angestellte, dass wir in KL möglicherweise nach einem Weiterflugticket gefragt werden und am Immigrationschalter in der Lage sein müssen, ein Ticket zu buchen. Da wir schon ein bißchen an unserer Weiterreise gefeilt haben, wäre das grundsätzlich kein Problem, dennoch waren wir leicht genervt. In KL angekommen, ging die Einreise dann doch extrem schnell: Pass, Fingerabdrücke, fertig. Keine Fragen, keine Durchsuchungen, nichts. Recht ungewohnt, nachdem wir an den letzten Grenzübergängen immer wieder Löcher in den Bauch gefragt bekamen.
Anschließend haben wir nach einem Bus gesucht, der uns in die Stadt bringt. Der Flughafen ist sehr modern, super organisiert und so fanden wir den Bus auch recht schnell. Nach einer Weile Wartezeit fuhren wir dann ca. 1 Std. (70km) in die Stadt. Ich bin gleich wieder eingeschlafen und habe damit auch die beleuchtete Skyline mit den berühmten Petrona Twin Towers verpasst. Naja, auf dem Flug über Australien habe ich Uluru/Ayers Rock auch leider um höchstens 10 Minuten verschlafen:-( Wir hatten super Sicht auf das rote Outback. Die Landschaft von oben zu betrachten ist immer wieder faszinierend. Piloten haben in der Hinsicht einen tollen Job.
Ok, zurück zu KL. Im Gästehaus angekommen (wir hatten gebucht), bekamen wir um halb 12 nachts noch eine supernette Erklärung zur Stadt, Sehenswürdigkeiten und was wir unbedingt machen sollten. Im Gästehaus läuft man barfuß, was zunächst doch recht ungewohnt ist. O-Ton von mir gestern abend:"Muss ich denn jetzt auch barfuß aufs Klo gehen?" Hier hängen Wasserschläuche im Klo, die auch ab und an benutzt werden. Man sollte also versuchen, bei manchen Dingen den Kopf auszuschalten:-) Nach einer kurzen Dusche gings dann erstmal ins Bett. Nach ca. 1/2 Stunde fing auf der Straße unter uns ein Putzkommando an, den Gehsteig abzuspritzen, was einen ziemlichen Lärm verursachte. Dann kam Musik, ein kleines Feuerwerk usw. Dank Ohropax und Schlafbedarf ging es aber.
Heute sind wir nach dem Frühstück gleich losgezogen, erst einmal ins nahegelegene Chinatown, wo es einen Markt und natürlich viel zu Essen gibt. Die Gerüche sind teilweise extrem (positiv wie negativ), die Stadt wirkt auf mich ruhiger als erwartet, dennoch ist es natürlich voll und sehr geschäftig. Die Stadt ist ein richtiger Melting Pot, Malaien, Chinesen, Inder, verschiedenste Religionen nebeneinander und natürlich auch Tradition neben Moderne. Wir bleiben hier nun bis nächsten Dienstag und werden uns durch die Stadt essen. Dann geht es weiter. Wohin wird noch nicht verraten;-)