Dienstag, 22. Januar 2013

Goodbye mighty awesome New Zealand

Seit vorgestern sind wir wieder zurück in Christchurch. Die letzten Tage hier haben wir uns mit Einkaufen, Autorückgabe, Internet und Weiterreisevorbereitungen beschäftigt. Nun sitzen wir vor einigermaßen gepackten Rucksäcken. Morgen früh geht der erste von drei Flügen in Richtung Asien. Heute Nacht um 3 Uhr ist Check in, um ca. 22 Uhr sind wir in Kuala Lumpur, hinzu kommen 6 Stunden durch die Zeitverschiebung.
Obwohl wir eigentlich Zeit hatten, stecken wir erst seit dem letzten Wochenende in den Reisevorbereitungen für Asien. Heute haben wir schon mehrfach die vor uns liegende Route verändert. Einen Tag vor dem Abflug:-\
Bisher waren wir im Reiseverlauf vor allem zeitlich durch die erforderlichen Weiterflugtickets festgelegt, was sich nun grundlegend ändern wird. In Asien spielen Visa (oft für 30 Tage), Reisewarnungen, Regenzeiten/Monsun und Interessen eine Rolle. Für uns wird das nun auf jeden Fall eine spannende Zeit.

Noch eine Kuriosität am Rande: Neulich gab es Kiwis aus Italien im Supermarkt. Das nenn ich mal Globalisierung. Aber: Italien produziert mehr Kiwis als Neuseeland. Schon gewusst?