Sonntag, 21. Oktober 2012

Die Insel am Ende der Welt

Nach 17 Stunden Fährfahrt in der Economy Class einer alten Fähre, die den Namen "Spirit of Fiji Islands" trägt sind wir relativ fit zur Mittagszeit in Taveuni angekommen. Von einem Taxi haben wir uns in den kleinen Hauptort der Insel fahren lassen, wo es ein paar einfache Läden und den einzigen Geldautomaten der Insel gibt. Wir haben uns hier in ein Motel eingemietet und erst einmal den fehlenden Schlaf nachgeholt.
Am nächsten Tag, ein Sonntag, mussten wir bis zum Nachmittag auf den einzigen Bus warten, der uns um 15 Uhr nach Lavena bringen sollte. Wir haben einen längeren Spaziergang entlang der wenig befahrenen Küstenstrasse gemacht und die Gegend erkundet. Wir wollten etwa eine halbe Stunde vor Abfahrt beim Bus sein. Um 14.20 Uhr waren wir wieder beim Motel, um zu zahlen und unser Gepäck abzuholen. An der Rezeption stand eine Uhr, die 15.20 Uhr anzeigte. Was lief hier falsch? Auf Nachfrage beim Chef des Motels fanden wir heraus, dass an diesem Tag auf Sommerzeit umgestellt wurde. Schnell tranken wir noch den uns angebotenen Mangosaft mit Salz und eilten mit wenig Hoffnung den Bus zu bekommen zur Haltestelle. Aber wie gut, dass wir in Fiji sind.
Mit einer halben Stunde Verspätung wollte der Bus gerade losfahren, so dass wir gerade noch aufspringen konnten. Glück gehabt. Das Problem mit der Sommerzeit hatten wir jetzt zum dritten mal auf unserer Reise.