Montag, 20. Mai 2013

Kulinarisches Südostasien

4 Monate sind wir nun durch Südostasien gereist, haben uns durch die Garküchen Laos, Thailands, Malaysias und Indonesiens gegessen. Wo hat es am besten geschmeckt? Eindeutig in Thailand, gefolgt von Indonesien. Denken wir heute die Thaicurrys auf Ko Chang, läuft uns noch immer das Wasser im Mund zusammen...

Die hygienischen Verhältnisse scheinen grob gesehen gut gewesen zu sein. In Laos hatten wir vermutlich noch mit der Nahrungsumstellung zu kämpfen, hier mussten wir vor Busfahrten öfter mal zu Imodium greifen, sämtliche Nahrungsaufnahme musste mit Reisemittel und Fahrzeiten abgestimmt werden:-) Nach 2 Wochen war aber auch das überstanden.
In Deutschland undenkbar: Wir haben aus benutzen Bechern getrunken, Eis in Getränken gehabt, Wasser unbekannter Herkunft und Fruchtsäfte getrunken und geschältes Obst gegessen. Die "Lagerung" von Eiern und Fleisch bei 30°C löst bei mir in Deutschland schon Magenkrämpfe aus, ich frag mich bis heute, warum wir trotz teilweise weichgekochter Eier keine Salmonellen bekommen haben. Den Geruch von rohem Fleisch auf Märkten werde ich wohl so schnell nicht vergessen, gut durchgebraten auf dem Teller schmeckt dann aber alles wie bei uns. Wenn Fleisch, wählten wir meistens Huhn. Hauptspeise in Asien ist natürlich Reis. Zuhause ungeliebt, haben wir uns hier recht schnell daran gewöhnt und mögen ihn auch. In Malaysia und Indonesien geben wir Nudeln (Mie Goreng) aber ganz klar den Vorrang - besser gewürzt und in Indonesien seeeehr lecker. Was die Asiaten auch sehr gut können: Brühen. Thomas hasst Brühen eigentlich, in Laos konnte er nicht genug davon bekommen;-)
Von deutschen Essgewohnheiten muss man sich hier ganz schnell verabschieden, Nudelsuppe oder Nudeln zum Frühstück, dazu ein Kaffee mit dicker süßer Sahne ist Standard. Meist Nescafe, aber es gibt ab und an auch frisch gebrühten mit Kaffeesatz.
So oft wie möglich haben wir uns durch das Angebot tropischer Früchte gegessen. Oder sie in Form von Fruchtshakes getrunken.
Das alles wird uns bald fehlen, wir lieben die asiatische Küche schon immer.
Mein Heisshunger auf deutsches Essen, insbesondere Wurst oder ein ganz normales Frühstück mit richtigen Brötchen usw. hat sich gelegt, letztendlich deshalb, weil ich mich nicht mehr erinnern kann, wie manche Dinge schmecken. Heute früh gab es allerdings geräucherten Lachsschinken und Salami zum Frühstück - ich hab ersteinmal nur den Geruch eingesaugt und dann gegessen, bis mir ganz schwindelig wurde... :-) Neulich war mal Rosmarin auf einem Hefeteilchen. Auch dieser Geruch und Geschmack haben mich umgehauen. Das erste Eis seit Ewigkeiten, Käse, Tomaten, Kartoffeln oder auch Zwiebeln haben bei uns schon zu ähnlichen Geschmackserlebnissen geführt - obwohl wir nicht hungern und uns môglichst vielseitig ernähren.