Donnerstag, 30. Mai 2013

Der Biß des Hundertfüßlers

Eine Sache sollte man hier nie vergessen. In Australien leben einige der giftigsten Tiere der Welt - Schlangen, Spinnen, Skorpione..... Vorgestern saßen wir am Morgen auf einem felsigen Hügel und genossen die Aussicht. Plötzlich verspürte ich ein brennen in der Nähe des rechten Beckenknochens. Ich schaute unter mein T- Shirt und sah den Hundertfüßler, dessen markante Form ich aus Malaysia kannte. Dort waren sie giftig. Ich schleuderte ihn weg. Dann schaute ich die "Bißstelle" an. Die Umgebung wurde rot und schwoll etwas an. Es brannte. Bei den Malayischen Verwandten wird man benommen und bekommt angeblich Atemnot. Wir gingen langsam den Berg nach unten und machten noch ein paar Fotos, da es noch nicht so schlimm war. Unten angekommen wurde das Brennen stärker. Wir fuhren zu einer Rangerstation in der Nähe und zeigten die Bißstelle einem Ranger. Er sagte, die Hundertfüßler seien hier nicht giftig, der Biß aber Schmerzhaft. Um Schlimmeres auszuschließen riet er mir zum Arzt zu gehen. Anne fuhr mich also ins 40 km südlich gelegene Örtchen Jabiru. Dort gab es ein Ärztehaus. Nach einer Stunde war ich an der Reihe:) Mein Puls und mein Blutdruck wurde gemessen. Alles im grünen Bereich. Es war also nichts schlimmeres. Die Schmerzen dauerten noch bis abends an. Mittlerweile ist kaum etwas mehr zu sehen vom Biß. Durch so ein Ereignis wird man wieder wachgerüttelt. Mittlerweile sind wir in Katherine in einem Caravanpark mit WLAN und morgen geht es in den Nahe gelegenen Nationalpark.