Mittwoch, 27. März 2013

Wir Deutschen auf Reisen

Die Reaktionen anderer Völker auf uns Deutsche sind ganz unterschiedlich.
In Namibia hatten viele angeblich deutsche Vorfahren und oft bekamen wir zu hören, dass wir viel Geld haben, dass wir Glück haben, in Europa geboren worden zu sein. Kolonialzeit, Apartheid und die große Schere zwischen arm und reich haben hier deutliche Spuren hinterlassen.

Auf Fiji hörten wir oft: "Deutschland? So weit weg! Langer Flug! Das ist doch bei London?! Die Queen lässt grüßen;-)

Neuseeländer wunderten sich genauso wie wir, dass fast jeder Tourist aus Germany ist, wo Europa doch so ähnlich zu Neuseeland ist - das sagten sogar die Kiwis. Sowohl in Australien als auch in Neuseeland hatte jeder zweite, mit dem wir uns unterhielten, einen (manchmal sogar berühmten) Bekannten/Verwandten in Deutschland.

In Südostasien lobt man uns vor allem aufgrund des Wohlstandes, Fortschritts und unseres guten Militärs - unglaublich, aber immer mal wieder steht jemand stramm und immermal wieder fällt der Name Hitler und die Daumen gehen hoch - wenn nicht sogar die Hand:-( Die bekannteste deutsche Stadt ist scheinbar Frankfurt, danach kommen Stuttgart und München.

In Australien, Neuseeland und natürlich auch in Asien werden 10-14tägige Europareisen angeboten. So begegnen wir immermal wieder Menschen, die Deutschland kennen und lieben. Die waren dann in Frankfurt oder München, danach in Amsterdam, Barcelona... :-)