Mittwoch, 30. Januar 2013

Mit dem Tuk Tuk in Laos Hauptstadt Vientiane

Seit gestern sind wir in Laos. Vormittags sind wir in Vientiane gelandet. Die Temperaturen hier sind sehr angenehm, keine Spur von der erwarteten Schwüle. Mit einem Tuk Tuk fuhren wir vom Flughafen in die Stadt, eine erste, völlig neue und spassige Erfahrung. Nach einigem Umherirren fanden wir dann auch unsere Unterkunft .
In Vientiane und auch in anderen Städten hier ist der historisch bedingte französische Einfluss zu sehen. Neben kolonialen Bauten gibt es tatsächlich an jeder Ecke französisches Baguette. Ihr werdet es kaum glauben, aber wir hatten heute morgen ein frisches, echtes Baguettebrötchen und einen frisch gebrühten laotischen Kaffee auf dem Frühstückstisch - das erste Brötchen und der erste gute Kaffee seit sage und schreibe 7 Monaten!
Wir hatten kein richtiges Bild von Laos. Auf den ersten Blick sieht es hier aus, wie man sich Vietnam vorstellt. In ein paar Monaten können wir hier sicher besser differenzieren.

Noch ein paar erste Eindrücke:
*Selbstversorgung scheint hier fast ein Ding der Unmöglichkeit. Außer Fertignudeln, Kekse und Chips gibts nicht viel im Minimarket. Da es an jeder Ecke Garküchen gibt, ist das wohl auch nicht nötig. Trekkingtouren auf eigene Faust wären diesbezüglich aber eine Herausforderung. Allerdings wird dies vermutlich eh schwierig werden hier und wir werden nun ersteinmal schauen, wie wir hier reisen.
*Das Reisen in öffentlichen Verkehrsmitteln scheint hier supergut organisiert zu sein, es gibt unglaublich viele Busse, Minibusse, Taxis, Tuk Tuks.
*Mückenschutz spielt nun wieder eine größere Rolle: Malaria und Denguefieber sind weit verbreitet und auch andere Krankheiten.
*Leitungswasser ist nicht trinkbar, aktuell kaufen wir noch Wasser, in Kuala Lumpur haben wir abgekocht.
*Essen ist schaaaaaarf. Wir lieben scharf, aber mir hat es heute schon die Tränen in die Augen getrieben;-)
*1.000.000 Kip sind ca.100 Euro. Leicht umzurechnen, aber doch gewöhnungsbedürftig. Immerhin passt das Geld in den Geldbeutel. Wir haben schon öfter von Währungen gehört, für die man zum Transportieren Tüten braucht.
*Vientiane ist voller Touristen, die allesamt sehr grimmig schauen. Etwas ungewohnt für uns, aber was solls. Ich frage mich nur, wir wir Weißen auf die Laoten wirken...
Nach Australien, Fiji und Neuseeland, wo immer und überall gerülpst wurde (nur Männer), sind wird nun ordentlich gerotzt und geschmatzt. So langsam gewöhnt wir uns daran, verziehen zumindest nicht mehr jedesmal das Gesicht;-)