Montag, 17. September 2012

In den blauen Bergen

Seit gestern Nachmittag sind wir in den Blue Mountains ca. 100 km westlich von Sydney. Angereist sind wir mit dem Zug. Im Gegensatz zu all den anderen Dingen hier, ist Zugfahren wesentlich günstiger als in Deutschland. So haben wir für die Strecke ca. 7 Euro pro Person gezahlt. Ausgestiegen sind wir im Ort Katoomba, wo wir auf einem Campingplatz übernachten. Entgegen der Wettervorhersage ist der große Regen bisher ausgeblieben. Gestern haben wir uns bei einem kleinen Spaziergang die "Three Sisters" (siehe Bilder) und die "Katoomba Cascades", einem Teil der Wasserfälle hier, angesehen. Die Beliebtheit dieser Sehenswürdigkeiten bei den Touristen erinnert uns etwas an die Triberger Wasserfälle im Schwarzwald:-) Heute sind wir bei einem längeren Spaziergang durch Regenwald in den breiten Canyon hinabgestiegen, in den der Kedumba River fließt.
Unsere Pläne für die nächsten Tage sind:
-Morgen erneuter Abstieg in den Canyon und eine Tageswanderung zum "Ruined Castle". Falls es hier Wasser gibt, werden wir in ein paar Tagen wieder hierher wandern, um von dort aus den Mount Solitary zu besteigen.
-Übermorgen wollen wir den Six-Foot-Trail beginnen.

Mit unseren Reisekosten hier liegen wir entgegen unserer ersten Befürchtungen gut im Plan. Trotz der hohen Lebensmittelpreise findet man immer wieder gute Angebote. Ein Bierchen am Abend fällt aber hier völlig weg. Ein Sixpack Bier kostet etwa 20 Euro (kein Witz). Die Campsites könnten etwas günstiger sein, dafür sind die Bushcamps kostenlos und Wildzelten sowieso. So kommen wir im Durchschnitt auch hier recht gut weg.