Donnerstag, 6. März 2014

Lodges in Costa Rica

Von Drake Bay ließen wir uns per Taxi durch den Dschungel nach Puerto Jimenez bringen, eine kleine Ortschaft mit ein paar Unterkünften, Läden und Restaurants am Meer. Mitten im Ort sind Mangroven, in denen sich Krokodile tummeln. Dafür läuft man einen kleinen Pfad in die Mangroven und mit ein bißchen Glück sieht man sie. Das alles ohne Absperrung:-)
Am nächsten Morgen fuhren wir mit einem Truck ca. 2,5 Std. auf Schotterpiste nach Carate, von wo aus man noch ca. 3km am Strand entlang laufen muss, um zur La Leona Lodge zu gelangen - unsere Unterkunft für die darauffolgenden 2 Tage. Die Lodge ist wie viele Lodges hier ordentlich teuer, das Preis- Leistungsverhältnis stimmt eigentlich überhaupt nicht, aber die Lage ist wirklich einmalig, der Ozean wild, der Strand nahezu unberührt, die Anlage gepflegt, die Zelt-Bungalows sehr schön (mit Naturdusche!), gleich nebenan ist der Eingang zum Nationalpark und demensprechend vielen Tieren begegnet man auch auf den Trails und im Garten der Lodge: Affen, Tapire, Leguane, Vögel (u.a. Pelikane und Kolibris), bunte Frösche und Krabben. Der Nationalpark ist ein Muss, wenn man auf der Halbinsel ist und unbedingt empfehlenswert.
Wir erkundeten den Regenwald auf dem Grundstück der Lodge, machten Strandspaziergänge und faulenzten in den Hängematten der Lodge. Selbst von der Hängematte konnte man Affenbanden und Aras beobachten und den doch sehr lauten Geräuschen des Urwalds lauschen.
Gestern Vormittag liefen und fuhren wir dann die ganze Strecke wieder zurück, übernachteten nun noch einmal eine Nacht in Puerto Jimenez und werden in 2 Stunden dann von einem Boot abgeholt, das uns über den Golfo Dulce zur Saladero Lodge bringt. Diese Lodge befindet sich im Nationalpark Piedras Blancas direkt am Meer und ist nur per Boot erreichbar. Wir werden dort aus Kostengründen zelten und sind gespannt, was da nun als nächstes auf uns zukommt. Jede Lodge ist anders und je nach Reiseführer, Besitzer und Lage trifft man eher auf Europäer oder Nordamerikaner. Die Kosten sind ausschlaggebend dafür, welche Gäste in den Lodges Urlaub machen. Mal schauen, wie das Low Budget Camping auf einer eigentlich teuren Lodge so wird:-)