Samstag, 4. Februar 2017

Liebster Award - Unsere Antworten


Wir wurden von comfortzoneless.de zum Liebster Award eingeladen. Hier sind unsere Antworten.



Backpacker, Flashpacker, Wanderer, Genießer, Kreuzfahrer, Wochenendtrippler, … Erzähl uns, wie bist du am liebsten unterwegs?
Wir haben auf unserer Weltreise so ziemlich alles ausprobiert. Am liebsten sind wir unabhängig und abseits der Touristenströme (Von Backpacker bis Pauschaltouris) unterwegs und am liebsten in der Natur. Je nach Land lässt sich das am besten mit Rad, Geländewagen, Campervan oder als Trekker bzw. Wanderer umsetzen. So kommt man fast überall hin. Natürlich gibt es auch Länder, bei denen das Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Erlebnis dazu gehört, wie z.B. in Südostasien. Für abgelegene Ziele kann man auch mal ein Tuktuk chartern.
Auf unserer Weltreise haben wir gelernt, wie wichtig es ist den Reisestil zu ändern, sonst wird die Reise schnell Alltag und Routine.
Ich glaube, Kreuzfahrtschiff ginge gar nicht! Wenn wir keinen Urlaub haben, machen wir gerne Wochenendtrips.

Was bedeutet für dich „Home Sweet Home“?
Das ist ein Rückzugsort, an dem man sich wohl fühlt und an dem man alles Unerwünschte draußen lassen kann. Das kann durchaus auch unterwegs sein, da wir ohnehin meistens zu zweit unterwegs sind.

Was war das außergewöhnlichste Essen, das du unterwegs je zu dir genommen hast?
Für uns als Europäer war das sicherlich die chinesische und südostasiatische Küche, vor allem Gerichte mit Insekten manchmal in Kombination mit Pommes 😊. Nicht ganz alltäglich sind auch die Gerichte auf unseren Trekkingtouren, bei denen wir unsere Energiezufuhr durch Zugabe von größeren Stücken Butter oder sogenannter Füllmasse in unsere Gerichte erhöhen. Aber da muss man durch 😊.

Die Mentalität welcher Menschen gefällt dir am besten? Und warum?
Die der Menschen, die in den Tag hinein leben, sich nicht ständig um ihre persönliche Zukunft sorgen, mit wenig zufrieden sind und nicht auf hohem Niveau jammern. Das macht einen sympathischer.

In welchen deiner Artikel hast du die meiste Zeit fürs Schreiben und Recherchieren gesteckt?
Hier wüsste ich keinen speziellen Reisebericht oder Blogeintrag, der sich besonders hervorhebt.

Unterwegs ohne Internetzugang. Ein Fluch oder Segen?
Internet ist zwar für die Recherche praktisch, macht aber das Reisen viel weniger spannend, da man vorher schon sieht, hört, oder liest, wie es irgendwo sein wird oder wo man schlafen wird.
Ich beneide die Reisenden vor dem Internetzeitalter, die einen verstaubten Reiseführer aufgetrieben haben, wenn überhaupt, und dann ohne die Reiseziele, Routen und Unterkünfte schon im Internet abzuchecken und zu wissen was kommt "unbekanntes" Gebiet erkundet haben. Da waren Backpacker noch richtige Backpacker 😊.
Zurück in die Gegenwart: Internet in Ortschaften ist ok. Internet in einer z.B. Urwaldlocation oder im Wüstencamp geht gar nicht, da man hierherkommt, um eine besondere Atmosphäre zu erleben und nicht den Leuten beim Skypen, Filme schauen oder Musikhören zuhören will.

Du kommst an deiner Reisedestination an und es regnet. Was machst du? Wie sieht dein Tag aus?
Kommt darauf an wo. In den Tropen wird das am Tagesablauf kaum etwas ändern. Auch wenn wir eine mehrtägige Wanderung, Trekkingtour oder Radtour geplant haben, werden wir vermutlich erst einmal loslegen. Erfahrungsgemäß wird es meistens besser. Wenn doch nicht, legt sich das schon auf die Stimmung, besonders in kühleren Gebieten wie Skandinavien, Neuseeland oder den Alpen.

Für wen oder was hättest du im Leben gern mehr Zeit?
Natürlich hätten wir gern mehr Zeit fürs Reisen, Fotografieren, Schreiben...

Was bringt dich auf die Palme?
Künstlicher und menschlicher Lärm. Seit unserer Weltreise sind wir echt empfindlich, was das betrifft 🙉.

Über welches Thema wolltest du schon lange einen Blogartikel schreiben, hast es aber bisher nicht geschafft?
Wir haben schon lange vor, unsere Weltreise mit dem Schreiben von Reiseberichten etwas aufzuarbeiten. Das ist bisher sehr unvollständig.

Welches Ziel hast du mit deinem Blog für 2017?
Da unser Blog sich auf unsere Weltreise bezieht, ruht er seit dem Ende der Reise. Momentan beschränkt sich das Reisen auf unseren Jahresurlaub und Wochenenden. Wir haben beschlossen aus unseren Urlaubsreisen, die eh viel zu kurz sind, nicht zu bloggen, um uns aufs Reisen zu konzentrieren und etwas Abstand von den Kommunikationsmedien zu halten.
Stattdessen laden wir nach dem Urlaub Bilder nach Instagram und schicken ab und zu Tweets bei Twitter.
Für 2017 haben wir uns zum Ziel gesetzt verstärkt Reiseberichte (nach der Reise und nicht als Live Blog) zu unseren Reise zu schreiben und auf unserer Website oder anderswo zu veröffentlichen.