Sonntag, 30. März 2014

Das Ausklingen der großen Reise am Strand von Cahuita

Ab morgen beginnt die Heimreise, zunächst Richtung Flughafen von Costa Rica und am nächsten Tag zum Flughafen und ab nach Deutschland.
Natürlich haben wir die letzten 4 Tage hier zum Ausklingen der Reise genutzt und jeder hat nochmal das gemacht, was er am liebsten macht: Tiere gucken und fotografieren (was deutlich an den Fotos erkennbar ist) im Nationalpark, am Strand abhängen, lecker essen, Cocktails trinken und in vollen Zügen das tropische Klima genießen. Das, was wir mit kurzen Unterbrechungen eigentlich schon seit 5 Wochen machen:-)
Hier in Cahuita und auch in vielen anderen Teilen Costa Ricas warten die Menschen, Tiere und Pflanzen auf Regen, heute war der Wasserstand im hoteleigenen Brunnen so niedrig, dass es kein Wasser mehr gibt. Das erste Mal seit 20 Jahren. Das Problem wird vorübergehend behoben, indem der Brunnen tiefer gegraben wird. Letzte Woche wurde der Ort mit Wasser von außerhalb beliefert, es gab einfach nichts mehr. Das hat schon fast Katastrophencharakter.
Wir sehen der Heimreise beide recht gelassen entgegen, es stellt sich komischerweise dasselbe Gefühl ein wie bei der Abreise vor 21 Monaten: Innere Ruhe gepaart mit Spannung vor dem, was kommen wird. Einen Unterschied gibt es jedoch: Dieses Mal wissen wir recht genau, was da auf uns zukommt. Das war vor und während der Reise an keinem einzigen Tag so.