Montag, 7. Oktober 2013

Weiterreise dem Fahrrad durch Mexiko: Rio Lagartos und Las Coloradas

Gestern haben wir uns wieder auf den Weg gemacht. In El Cuyo fuhren wir gegen 7 Uhr los, kurz nach Sonnenaufgang. Ziel war das ca. 100km entfernte Rio Lagartos, ebenfalls ein kleines Fischerdörfchen am Meer, weiter westlich. Dort im Biosphärenreservat Rio Lagartos gibt es Flamingos und farbige Lagunen. Das wollten wir unbedingt sehen.
Wir fuhren durch einige Dörfer und wurden mal wieder sehr bestaunt. So vollbepackte Gringos auf Rädern kommen wohl nicht so oft vorbei:-) Die wenigen Autos, Motorräder, Radfahrer und Reiter grüßen, hupen oder jubeln sogar. Auf unserer bisherigen Route sind wir kaum ausländischen Touristen begegnet.
Bis ca. 11 Uhr ist das Radfahren super, dann wird es dann aber sehr schnell ziemlich heiß und man sucht Schatten, hofft auf Wolken. Wir freuen uns, wenn ein kleiner Laden auftaucht, wo wir ein eisgekühltes Getränk bekommen. Die gibts hier in jedem Dorf, nur ist Yucatan hier in der Ecke recht dünn besiedelt...Nach ca. 100km hatten wir unser Ziel erreicht und suchten verschwitzt wie wir waren nach einer Unterkunft. In einer Nebenstraße fanden wir eine nette kleine Posada, unsere Räder stehen hier in der Küche der Besitzer:-)
Rio Lagartos ist größer als El Cuyo, der Hafen ist wesentlich schöner, dafür sitzen hier jede Menge Tourguides rum, die jeden Touri zu einer Flamingo-Bootstour überreden wollen. Sie sind jedoch nicht aufdringlich: Kommen, fragen freundlich und gehen bei einem Nein. Das kennen wir auch anders.

Heute machten wir uns auf den Weg nach Las Coloradas. Ca. 25km von hier liegt dieses verschlafene Dörfchen auf einer Halbinsel. Auf dem Weg dorthin kamen wir an Lagunen vorbei und entdeckten tatsächlich einige Flamingos. Es war unglaublich, diese Tiere mal in freier Natur zu beobachten. Immermal wieder huschte ein Waschbär über die Straße und auch landschaftlich hatte die Strecke einiges zu bieten, wir haben ziemlich oft Halt gemacht (s.Fotos). In Las Coloradas haben wir dann auch den rosafarbenen See gefunden. Er ist Teil einer Salzgewinnungsanlage, hohe Salzberge inklusive. Nach einer längeren Pause am Dorfplatz fuhren wir dann wieder zurück, gegen Mittag waren wir wieder in Rio Lagartos. Wir versuchen hier, den Großteil unserer Tageskilometer vormittags zu fahren, da es auf Dauer in der Sonne sehr heiß wird.