Montag, 30. September 2013

Puerto del Cuyo - wo die Zeit fast still steht

Seit drei Tagen sind wir nun in El Cuyo im Norden der Halbinsel Yucatans am Golf von Mexiko. Ursprünglich hatten wir geplant am Dienstag weiterzufahren. Das beschauliche Dörfchen war ein Tipp von Mattias, der uns die Wohnung in Cancun vermietet hat. Der ehemalige Bamberger lebt seit 20 Jahren in Mexiko. Er und seine Frau vermieten schöne und gemütliche Ferienwohnungen bzw. Ferienhäuser in Cancun und El Cuyo. Gute Reisetipps und Unterstützung gibts gratis dazu. Seine Webadresse lautet www.puertodelcuyo.com.
In El Cuyo wohnen wir natürlich in einem seiner Ferienhäuschen, der Hacienda Villa del Cuyo. Da er sowohl mit El Cuyo als auch mit dem Haus unseren Nerv getroffen hat, haben wir heute beschlossen noch bis Donnerstag zu verlängern.
El Cuyo, ursprüngliches Mexiko und unberührt vom Massentourismus, gehört zu der Kategorie Ort, an denen die Uhren anders und langsamer ticken. Hier kann man im wahrsten Sinne des Wortes die Seele baumeln lassen, sich im Nichtstun üben, aufs Meer schauen, Pelikane beobachten, ein Buch lesen oder Nachdenken. Hin und wieder gehen wir am Strand spazieren oder in einem der kleinen Lebensmittellädchen einkaufen. Mayafrauen verkaufen frisches Obst. Natürlich kann man auch im Meer baden, an einem Strand den man fast für sich allein hat. Heute morgen haben wir uns den Sonnenaufgang angeschaut, einer der schönsten unserer Reise....