Samstag, 31. August 2013

Grenzgänge und ein großer Knall

Von Hallein führte uns der Tauernradweg durch Salzburg und anschließend entlang der deutsch-österreichischen Grenze gestern bis Tittmoning, heute bis Braunau. Ein toller Weg entlang der Salzach durch viel Natur, Wald und Auen.
Gestern beschlossen wir, noch bis Passau zu fahren und dort in den Zug einzusteigen. Den Donauradweg kennen wir schon und quer durchs Land über Landstraßen und ohne genaues Höhenprofil, wenige Campingplätze usw. reizt uns gerade nicht. So entschieden wir uns für den Zug.
Kurz vor Braunau hörten wir heute plötzlich einen lauten Knall hinter uns. Wir blieben sofort stehen und schauten uns um, kontrollierten die Räder und dann sahen wir den Grund: Thomas Hinterreifen war geplatzt. Sowohl Schlauch als auch Mantel sind zerfetzt. Da wir Ersatzschläuche dabei haben, reparierten wir erstmal notdürftig und dann ging es zu Fuß weiter. In Braunau wurde schnell klar: es ist Wochenende und die Läden haben zu. Wir fragten uns nach Radläden durch und fanden schließlich 2 in Simbach/Deutschland. Leider schon geschlossen. Da der Campingplatz hier auch nicht mehr existierte, suchten wir uns ein Zimmer. Und die Zugverbindungen von Simbach nach Franken. Auch für uns ein recht plötzliches Ende, aber wir setzen uns morgen in den Zug und lassen uns den Rest fahren. Heute zeigt der Tacho 2600km. Das sollte reichen;-)