Donnerstag, 29. August 2013

Ab durch die Alpen bis nach Salzburg

Das erhoffte Sonnenfenster blieb dann gestern leider aus. Als wir starteten regnete es nicht und unser Zelt war auch fast trocken. Aber schon zu Beginn der recht steilen Etappe fing es zunächst leicht an zu regnen. Es sollte auf etwa 6 km über 500 Höhenmeter nach oben gehen. Die Steigung an sich ließ sich überraschend "einfach" bewältigen. Es sah schlimmer aus, als es war. Was die Sache unangenehm machte, war der stärker werdende Regen und kalte Windböen. Wir waren nicht die Einzigen, die bei diesem Wetter dieses Stück mit dem Rad fuhren, denn uns kamen 4 Leute entgegen gerollt. Mein Motto lautet eigentlich immer: "Wer bei Regen fährt, ist selber schuld". Irgendwann kamen wir auch oben an, auf etwa 1200 in Mallnitz. Jetzt hieß es warten auf den Autozug, der uns 11 km durch den Tauerntunnel nach Böckstein bringen sollte, denn der Weg war hier zu Ende. Der Zug kam dann irgendwann und reibungslos ging es nach Böckstein. Noch am Bahnhof haben wir erst mal Mittag gemacht.. Dann kamen 6 km Abfahrt nach Bad Gastein noch immer im Regen. Etwas verfroren beschlossen wir uns ein Zimmer zu nehmen.
Der heutige Tag brachte dann schönes Wetter mit sich, so dass wir eine tolle Abfahrt von Bad Gastein hatten. Die Etappe bescherte uns tolle Ausblicke mit freier Sicht auf die Berge, eine der schönsten Etappen der Radtour. Wir waren wirklich begeistert. Der Tauernradweg führte uns heute 100 km weit bis kurz vor Salzburg. Wir sind wieder auf einem Campingplatz. Zum Abendessen gab es Spaghetti mit Tomatensoße und Rostbratwürstchen......Es ist eine sternenklare Nacht. Es könnte kalt werden.....;)