Dienstag, 27. August 2013

Ja, wo sind sie denn, die Alpen? im Regen auf dem Alpe-Adria-Radweg

Der Wetterbericht verspricht Regen, Regen und nochmals Regen. Wir hatten uns nun 2 Tage in ein Zimmer eingemietet und dem Regen zugeschaut. Glücklicherweise hatten wir bei unserer Ankunft in Spittal vor ein paar Tagen noch recht gute Sicht, sonst würde ich nicht so richtig glauben können, dass wir uns inmitten von 2000-3000m hohen Bergen befinden. Einzig die vielen Seilbahnen lassen im Moment darauf schließen, dass hinter der Wolkendecke noch etwas kommt. Schade... Aber ich will nicht meckern, wir hatten wirklich prächtiges Wetter auf unserer Europatour, die nun bald zuende sein wird.

Heute Morgen wollten wir aus dem Bauch heraus mit einem Blick in den Himmel entscheiden, ob wir uns in den Zug nach Salzburg setzen oder weiterradeln. Zuerst sah es ganz nach einer Zugfahrt aus, doch dann kam die Sonne raus und wir schwangen uns kurzentschlossen auf die Räder. Genau bis zum nächsten Campingplatz hat es gehalten: Perfekt! Zwar nur 35km, aber immerhin. Wenn uns morgen noch einmal so ein Sonnenfenster beschert wird, machen wir uns an die Königsetappe, dem vermutlich steilsten Stück unserer Tour. Und dann gehts tendenziell nur noch bergab:-)