Sonntag, 25. August 2013

Starke Kontraste in Österreich

Der gestrige Abschnitt führte uns entlang der Drau von Ossiacher See über Villach nach Spittal, ein sehr schöner Abschnitt meist abseits Strasse und wenig Strassenlärm. Im Gegensatz dazu das Stück von Bruck a.d. Mur über Leoben nach Knittelfeld.... in Bezug auf Verkehrslärm eine Katastrophe. Der Weg gilt als einer der schönsten Österreichs. Die Schnellstrasse ist immer in der Nähe und auch die parallel verlaufende Landstrasse ist stark befahren,....aber hauptsache man setzt mal einen Fernradweg dort hin.
Auffällig ist, dass die Strassen in Österreich vom Verkehr vollkommen überlastet sind. Deutschland ist harmlos dagegen.
Vorgestern übernachteten wir im Städtchen St. Veit. Da es dort keinen Campingplatz gibt, hatten wir beschlossen im Hotel zu übernachten. Als wir buchten, trauten wir unseren Augen nicht. 49 Euro fürs Doppelzimmer im 4 Sterne Hotel- kein Angebot, sondern normaler Preis. Erschwinglicher Preis ist die Philosophie des Hotels. Ein Tag später am Ossiacher See wollten wir am Campingplatz übernachten. Die ersten beiden, bei denen wir es versuchten, verlangten unverschämte knapp 40 Euro für einen Platz fürs Zelt. Wir haben dann noch einen "günstigen" für 28 Euro gefunden....unglaublich.
Heute haben wir in Spittal einen Pausetag in einen Gasthof eingelegt. Das war mal dringend nötig. Das Wetter wäre heute sowieso nicht geeignet gewesen, um eine Bergetappe zu fahren, fast 30 mm Niederschlag. Auch morgen werden wir noch mal hier bleiben und evtl. wandern, wenn das Wetter passt oder einfach nur ausruhen. Klar ist, das nächste Stück wird steil, das Wetter wechselhaft.
Auch unsere Pläne nach dem Ende der 3000 km- "Trainingstour" haben sich leicht verändert.:) Unser gezieltes Interesse gilt momentan Mexiko... Aber noch ist nicht aller Tage Abend.