Dienstag, 20. August 2013

Auf dem Murradweg durch die Steiermark

Auf die Schnelle hatten wir uns in Ungarn eine grobe Verbindung vom Neusiedler See nach Villach gesucht und wussten, da wir kein Kartenmaterial und nur teure Internetverbindung hatten, nicht, was da auf uns zukommt. Der erste Pass war daher etwas unerwartet, wir hatten nicht damit gerechnet, so schnell in den Bergen zu sein. Aber macht stolz wie Otto, wenn man drüber ist!
In Moment fahren wir ein Teilstück des Murradweges, bewegen uns wieder unter Flussradlern. Wenn wir aber abseits der bekannten Flussradwege unterwegs sind, werden wir mit unserem Gepäck oft ungläubig angeschaut. In Franken hörten wir oft "Jessas" oder "Oh je" hinter uns, bei 40°C in Ungarn tuschelte man: "Die Armen. Müssen bei der Hitze Rad fahren!" oder "Dat muss doch schwer sein!". Witzig und seltsam war, dass viele Ungarn vom Radweg gesprungen sind, sobald sie uns erspäht haben. Manchmal kommen wir uns vor wie Aliens.
Der Murradweg begeistert uns gerade nicht so, da er überwiegend an Autobahn und auf recht stark befahrener Straße verläuft. Vielleicht haben wir das blödeste Stück erwischt, wir fahren darauf von Bruck nach Teufenbach. Jetzt sind wir in Knittelfeld. Die Gegend hier erinnert landschaftlich stark an den Schwarzwald. Heute hat es relativ viel geregnet, unser erster richtiger Regentag. Nach nun fast 6 Wochen Sonne!
In ca. 3 Tagen werden wir die Gegend um Villach erreichen. Von dort möchten wir in den Alpe-Adria-Radweg einsteigen und bis Salzburg fahren. Und dann ab durch die Mitte zurück nach Franken.