Sonntag, 18. August 2013

Semmeringer Passhöhe und das Leid mit GoogleMaps

Momentan befinden wir uns in der Steiermark. Heute morgen am Aufstieg zum Semmeringpass haben wir unseren 2000sten Kilometer überschritten. In einer abgelegenen Gegend haben wir die Grenze von Ungarn noch Österreich überschritten. Durch eine Weingegend ging es bis zum Neusiedler See, wo wir gerade noch einen Platz für unser Zelt ergattern konnten (Wochenende). Der nächste Tag sollte uns dann schneller als erhofft in die Alpen führen. Die Etappe gestern zog sich ohnehin schon länger als mit google maps errechnet. Also haben wir beschlossen den nächsten Campingplatz nicht mehr anzufahren, sondern in Gloggnitz ein Zimmer zu nehmen. Schon ziemlich ausgelaugt mußten wir feststellen, dass in der ganzen Ortschaft kein Zimmer mehr frei war. Das Stadthotel hatte geschlossen, sonst gab es nicht so viel. Man sagte uns, wir sollen es in der nächsten Ortschaft in etwa 12 km probieren. Doch wir mußten schnell feststellen, dass zur Entfernung plötzlich Höhenmeter hinzukamen. Eine neue Erfahrung für uns Flußradler:). Da wir heute schon über 100 km gefahren waren und keine "Motivation" mehr hatten noch einige 100 hm hochzufahren, beschlossen wir an einer ruhigen Straße nach halber Strecke hinter einem Busch unser Lager aufzuschlagen. Wir schliefen in unseren Biwaksäcken unter freiem Sternenhimmel. Heute morgen bemerkte ich erstmal, dass mir eine Schnecke die Schuhe usw. eingeschleimt hatte.:) Noch vor 6 Uhr sind wir aufgestanden, damit uns niemand bemerkt. Wir haben uns über die Semmeringer Passhöhe geschleppt. Dann kam über 10 km Abfahrt. Die Ausblicke waren grandios.:). Heute haben wir uns einen halben Tag Pause gegönnt.