Donnerstag, 27. Juni 2013

Singapur - Südostasiens Metropole

Heute morgen um halb vier sind wir nach einer schlaflosen Nacht in Singapur geladet. Bis halb sieben warteten wir noch Flughafen. Dann ging es per Airportshuttle zum Hotel, wo wir unser Gepäck abstellen konnten. Zum Einchecken war es noch zu früh. Also gingen wir erst mal Frühstücken. In einem Foodcourt im Stadtteil Bugis gab es dann leckeres Laksa. Nachmittags nach kurzer Ruhe/ein paar Stunden Schlaf im Hotel fuhren wir zur Marina Bay, wo seit unserem letzten Besuch 2010 das Marina Bay Sands Hotel mit seinen drei Türmen und einem Schiff darauf fertig gestellt wurde. Das wollten wir uns unbedingt anschauen. Dahinter gibt es einen neuen botanischen Garten. Dazu wurde der Baugrund ins Wasser hinein erweitert, wie es in Singapur üblich ist.
Nachdem wir heute noch ein paar mal gut gegessen hatten, werden wir nun sicher gut schlafen. Morgen steht ein Zoobesuch und ein Rockfestival auf dem Programm.
Singapur hat seine Topposition in unserem Lieblingsstadtranking mit Leichtigkeit behauptet.Wir sind nach wie vor begeistert.
Leider war in den letzten Tagen der Haze hier ein großes Problem. Die Werte waren im gesundheitsschädigenden Bereich, sind heute aber glücklicherweise wieder OK gewesen. Hierbei wird aus Malaysia und Indonesien Qualm nach Singapur geweht, da in beiden Länder kräfig Wälder niedergebrannt werden. In den Medien schiebt man sich gegeseitig die Schuld zu.