Donnerstag, 16. Mai 2013

Komodowarane auf Rinca

Indonesien ist riesig, Reiseplanung entsprechend schwierig. Warum wir nun gerade auf Flores gelandet sind? In erster Linie wegen der Komodowarane auf benachbarten Inseln. Auch andersartiges Klima und Vegetation haben uns neugierig gemacht. Wir wurden nicht enttäuscht. Flores ist wie viele indonesische Inseln von Vulkanen übersät, teils bewaldet, teils mit Gras bewachsen. Daneben Palmen und Meer.
Gestern haben wir einen Tagesausflug auf die Insel Rinca gemacht. Rinca gehört zum Komodo Nationalpark und hier leben 1500 Komodowarane: Riesenechsen, die es nur hier gibt, die bis 3m lang, bis 120kg schwer, bis 80km/h schnell und sehr aggressiv werden können. Wir haben 6 Warane gesehen, die gerade bei der Rangerstation Siesta gemacht haben, später noch zwei kleinere in Aktion. Und eine grüne Mamba durften wir auf unserer geführten 1,5Std.-Wanderung bestaunen. Und viele Affen, aber für die schien sich außer uns niemand zu interessieren. Wir hatten insgesamt Glück, manchmal sieht man kaum Tiere dort.
Nachmittags stand ein Schnorchelausflug auf dem Programm. Was wir dort gesehen haben, hat uns echt umgehauen. Wir wurden zu einer kleinen Insel gefahren und von dort gings dann direkt ins Wasser. So viele bunte Fische, groß, klein, dick, dünn inmitten einem Meer von Korallen. Nemo war auch dabei, sonst kenne ich leider keinen einzigen. Irgendwann tauchte ein Schwarm kleinerer Haie (bis 1m) vor uns auf. Nach anfänglichen Stutzen nur noch Faszination. Wer kann schon von sich behaupten, mal spontan mit Haien geschwommen zu sein?:-) Ein deutsches Pärchen, die ebenfalls hin und weg waren, meinten, wir sollen daheim erzählen, die Haie seien riesig gewesen, das kommt besser an. Naja, ich bin froh, dass sie nicht riesig waren, ich habe mich ja schon erschreckt, als ein kleiner Fisch an meiner Taucherbrille angeklopft hat. Ein sagenhaft toller Ausflug!

Auf Flores fühlen wir uns wieder wohler. Heute steht erneut ein kurzer Flug an, wir fliegen in das Städtchen Ende im Süden der Insel Flores. Damit ersparen wir uns eine 15Std.-Busfahrt in vollen Bussen.