Montag, 13. Mai 2013

Bali - Wo sind sie denn, die freundlichsten Menschen der Welt?

Mit Billigflügen von Air Asia sind wir vorgestern über Kuala Lumpur nach Denpasar/Bali geflogen. Gegen 22 Uhr waren wir in unserer Unterkunft in Kuta, einer der Touristenhochburgen im Süden der Insel, da wo vor vielen Jahren die Bombe in einer Diskothek hochging. Es reihen sich Bars an Diskotheken, Souvenirgeschäfte an Kleidungsgeschäfte, Restaurants an Buden. Dazwischen entdeckt man unglaublich viele Tempel und Türmchen, mal etwas ganz anderes und schön anzuschauen. Bali ist ja bekannt für Nightlife, Surfen, Tauchen und seine faszinierenden Kulturen.
Am nächsten Tag fuhren wir nach Padangbai, da dort unser Tauchkurs starten sollte. Abends suchten wir die deutsche Tauchschule auf, die uns zwar "vorgemerkt" hatte, aber anzahlende Gäste gehen vor und somit war kein Platz mehr. Supertoll. Hätten sie ja mal Bescheid sagen können. Also hieß es für uns wieder umplanen. Heute fuhren wir also wieder zurück nach Kuta und morgen fliegen wir nach Labuan Bajo auf der Insel Flores.

Da das sicher der erste und einzige Blogeintrag zu Bali wird, hier mal ein kurzer Eindruck.
Dort, wo wir uns aufgehalten haben, wurden wir wirklich ununterbrochen von Schleppern, Verkäufern usw. angesprochen. "Boss, T-Shirt!", "Massasse" oder "Yes, Miss, please." Wenn man nicht antwortet, werden manche richtig stinkig. Am besten hilft ein Lächeln und "No". In dem kleinen Fischerdorf Padangbai war es am schlimmsten. Heute morgen beim Frühstück wollte uns unser Gastgeber eine Taxifahrt zum Flughafen organisieren und war richtig pampig, dass wir nicht wollten. Zuguterletzt wurden wir mehr oder weniger rausgeschmissen. So etwas ist uns bisher noch nicht passiert. Soviel zur balinesischen Freundlichkeit;-) Es wird sehr deutlich, dass die Menschen hier unglaublich nett sind, wenn die Rupiah rollt. Bali lebt vom Tourismus, daher ist das sicher eine ganz normal Entwicklung. Was uns etwas wundert ist, dass uns schon viele erzählt haben, auf Bali leben die nettesten Leute der Welt. Wir scheinen gerade eine holprige Phase zu haben. Anders kann ich es mir nicht erklären:-)
Ansonsten ist Bali unglaublich grün, das Meer ist wild, die Straßen im Süden und Osten der Insel sind vollgestopft, Stau ist an der Tagesordnung. Unfälle sicher auch. Unser Bus hat in dem Chaos eine Motorradfahrerin umgefahren. Es ist zum Glück nicht viel passiert.

Es bleibt spannend, wie es bei uns weitergeht. Nachdem es nun auf Bali auch nicht so toll gelaufen ist, tendieren wir immer mehr dazu, unsere Kapitel Südostasien zu beenden. Wir haben viele Ideen, aber noch nichts konkretes.