Montag, 4. März 2013

Von Chiang Rai nach Sukhothai

In Chiang Rai haben wir noch drei weitere Nächte verbracht. Irgendwie hat es uns da doch ganz gut gefallen. Wir besichtigten den weißen Tempel Wat Rong Khun, machten eine Mini-Wanderung im Lam Nam Kok Nationalpark und nahmen Samstagabend noch den Walking Street Market mit.
Gestern sind wir aus dem hohen Norden Thailands abgereist. Ziel: Sukothai. 7,5 Stunden Busfahrt, d.h. wir waren den ganzen Sonntag im Bus. Die Dauer schreckt uns nach Laos nicht mehr, dennoch schlaucht so eine Fahrt ziemlich, zumal im Vergleich zu Laos keine richtigen Pausen gemacht wurden.

Da es heute regnet, verschieben wir unseren Ausflug in den Historical Park Of Sukhothai um einen oder ein paar Tage, erledigen Einkäufe und planen einen mehrtägigen Besuch eines nahegelegenen Nationalparks. Viel Infos bekommt man hier nicht, d.h. wir müssen schauen, was uns erwartet und wie wir zu einem einigermaßen fairen Preis hinkommen. Im Gepäck haben wir unser Zelt und den üblichen Kram und und ein paar einfache Lebensmittel - was man hier so auf den Märkten bekommt: Reis, Nüsse, Haferflocken und ein paar Trockenfrüchte. Und Fertignudeln. Wie immer möglichst leicht und sättigend. Die Oma am Markt hat sich total gefreut, dass wir Falang bei ihr einkaufen (natürlich wieder mit irgendeiner gerade vorbeigelaufenen 'Dolmetscherin'). Die Thailänder sind ein total witziges Volk, kichern gern und viel und haben dadurch einen gewissen Charme. Ich bin jetzt schon positiv überrascht von Thailand: das Land hat eine Menge zu bieten. Hoffentlich!:-) Und noch eine Feststellung: Es gibt einen unausgesprochenen Kleidungskodex für (weiße) Reisende in Südostasien. 95% der Touris (Männlein wie Weiblein!!!) tragen hier diese labberigen Sindbadhosen (dieser treffende Begriff stammt von Thomas), die es auf allen Tourimärkten zu kaufen gibt. In knielänge, lang, mit Hochwasser oder gar mit einem für uns fragwürdigen Sack zwischen den Beinen. Neulich kam uns ein Mädel entgegen, das aussah als hätte sie in ihrer weißen Labberhose die Kontrolle über ihr Schließmuskeln verloren. Ich sag noch zu Thomas: "Oh, die Arme. Das ist aber auch ungeschickt in ner weißen Hose." Bei näherem Hinschauen war klar: das ist das Muster des Stoffs...
Noch so ein Phänomen: Sagen wir mal 85% der reisenden Jungs lässt sich einen Bart wachsen. Einen richtigen Vollbart. Das ist wohl gerade 'Hip in der Szene'. Zum Glück muss ich Thomas nicht bitten, den Bart nicht wachsen zu lassen...