Montag, 11. März 2013

Sukhothai-Phitsanulok-Loei: Auf dem Weg in den Nordosten Thailands

Sukhothai: Hauptstadt des ersten unabhängigen siamesischen Königreichs und Wiege der thailändischen Kultur. Im 'Sukhothai Historical Park' kann man die größtenteils restaurierten Ruinen der alten Königsstadt besichtigen, was wir natürlich auch taten. Wäre es nicht so heiß gewesen, wären wir sicher noch länger in der Anlage unterwegs gewesen, da die Ruinen tolle Fotomotive bieten. Außerdem sind sie mal eine nette Abwechlung zu den vielen Wats;-)

Am nächsten Tag hieß es wieder Rucksack packen und weiter gehts: nach Phitsanulok. Der Tuktukfahrer, der uns vor ein paar Tagen in den Nationalpark fuhr und wieder abgeholt hat, brachte uns gratis zur Busstation und zum Abschied winkte er und mit einem 'Dankeschön'. So ein Kerl - da waren wir so viel mit ihm unterwegs und er hat nicht verraten, dass er mindestens ein deutsches Wort kann:-)
Phitsanulok haben wir als Zwischenstation auf dem Weg zu den nächsten Nationalparks im Nordosten Thailands gewählt, da es hier Hausboote und 'Flying Vegetable-Restaurant' (die Köche werfen beim Kochen das Gemüse) geben soll. Beides haben wir nicht gefunden, sämtlich Stadtpläne, die wir hatten, waren wohl veraltet oder falsch. Die Stadt war trotzdem ganz nett, es gab viel leckeres Essen und sogar mal richtige Supermärkte, wo wir dann für die nächste Trekkingtour einkaufen konnten. Das Sortiment lässt nach wie vor zu wünschen übrig, daher gibts auch diesmal wieder überwiegend Reis und Haferflocken.

Vorhin sind wir nach einer vierstündigen Busfahrt in Loei angekommen, von wo aus wir morgen möglichst früh zum Phu Kradung Nationalpark aufbrechen wollen. Uns erwartet wieder ein sehr steiler Aufstieg auf einen Tafelberg, auf dessen Hochebene viele Wanderwege sind. Da der Park recht bekannt/beliebt ist, sind wir gespannt, was da so los ist...