Dienstag, 5. Februar 2013

Konglor Cave

Von Thakhek aus fuhren wir mit dem Bus nach Nahin und mit einem Sangtheaw nach Ban Konglor. Ein Sangtheaw ist ein Kleinlaster mit überdachter Ladefläche und zwei Bänken, ein hier übliches Verkehrsmittel für Strecken zwischen 10 und 100km. Für längere Fahrten gibt es Busse verschiedener Kategorien, für kürzere Strecken nutzt man Tuk Tuks. Teilweise werden die Verkehrsmittel übelst vollgeladen, wer keinen Platz mehr bekommt, steht oder sitzt auf Plastikstühlen am Gang. Wir hatten bisher Glück, es war immer erträglich - wenn auch das viele Sitzen und Herumschütteln etwas strapaziert...

Nahin und Ban Konglor befindet sich in einer tollen Karstberglandschaft mit Flüssen, Reis- und Tabakfeldern und einfachen Dörfern. Unser Ziel war die Konglor Höhle, eine 6.3km lange Höhle, die nur mit dem Boot, dieses Mal mit Fahrer;-), befahrbar ist. Von unserer Unterkunft, einem kleinen Resort am Hin Boun Fluss mitten in einem Dorf liefen wir zur Höhle, bezahlten für ein Boot und dann gings los. Die Höhle ist stockdunkel, so dass auch hier wieder Stirnlampen notwenig waren. Nach ein paar Minuten im Holzboot durften wir schon wieder aussteigen und durch eine Landschaft aus Tropfsteinen laufen. Dann gings wieder ins Boot, durch verschiedene "Hallen", die unglaublich groß und manchmal auch eng waren. Ein unglaublich beeindruckendes Erlebnis, für das sich die lange Anfahrt in jedem Fall lohnt. Nach mehr als 1 Stunde erreichten wir das Ende des natürlichen Tunnels. Nach einer kleinen Snackpause ging dann wieder zurück. Unterwegs mussten wir immermal wieder aussteigen, wenn der Flussstand zu niedrig war. Außerdem stand regelmäßig Wasser im Boot, was rausgeschöpft werden musste. Daher waren wir am Ende doch recht nass:-)

Die restlichen Tage unternahmen wir ein paar Spaziergänge: am Hin Boun Fluss und von Nahin aus in den dichten Dschungel, wo man mangels Wege doch recht schnell die Orientierung verlieren kann. Dank GPS sind wir aber wieder gut im Dorf angekommen. Hier soll es Elefanten, Pythons und Affen geben, die machten aber wohl gerade Urlaub:-)
Im ganzen Land, vor allem an der Grenze zu Vietnam, liegen noch Minen aus dem Krieg, so dass solche Alleingänge im Dschungel und wohl auch bei Dörfern doch recht unvernünftig sind.