Montag, 25. Februar 2013

Einmal fritierte Heuschrecken rotweiß, bitte!

Wir hatten Laos auf dem Landweg verlassen und sind im Grenzstädtchen Chiang Khong in Thailand eingereist. Für Thailand hatten wir in Vientiane ein 2-Monats-Visum besorgt, da es nur 25% teuer war als das 30 Tage Visum.
In Chiang Khong haben wir drei Nächte verbracht. Wir haben uns etwas ausgeruht, die thailändische Küche genossen und die Umgebung mit dem Fahrrad erkundet. Chiang Khong liegt im Norden von Thailand.
Als wir den ersten Morgen in Thailand aufgewacht sind, haben wir seit langem mal wieder lautstarken Vogelgesang gehört.
Momentan sind wir in Chiang Rai. Morgen geht es weiter auf dem Fluss Mae Kok in ein kleines Dorf, wo unsere nächste Unterkunft liegt.
Chiang Rai selbst ist nicht so interessant. Eines kann man sehr gut hier: Essen! Verschiedene Currys, Gegrilltes und fritierte Insekten mit Pommes:), im Angebot stehen Maden, Heuschrecken und große Schaben. Für die Schaben braucht man etwas Überwindung.
Was uns in Thailand sehr überrascht hat, sind die geringen Reisekosten. Eigentlich gilt Laos als eines der günstigen Reiseländer hier und Thailand als teuerer. Hier in Thailand kommen wir momentan wesentlich günstiger über die Runden, mit Übernachtungskosten von 5 bis 8 Euro für ein gutes, sauberes Doppelzimmer. Eine gute Mahlzeit bekommt hier ab 75 Cent. In Laos musste man für Gleichwertiges oft das Doppelte hinlegen.
Die maximale Temperatur liegt jenseits der 30 Grad Marke, Tendenz steigend.