Dienstag, 1. Januar 2013

Te Anau, Fjordland Nationalpark und Milford Sound

In Fjordland regnet es sehr viel und Fjordland macht seinem Ruf gerade alle Ehre. Glücklicherweise haben wir trotz überfüllter Unterkünfte immer wieder ein Zimmer bekommen, sonst wäre uns in der Silvesternacht bestimmt das Zelt weggeschwommen. Die von uns gebuchten Einzelzimmern wurden sogar noch in ein Doppelzimmer umgebucht.

Te Anau ist ein kleiner Ort am Lake Te Anau. Hier bekommt man erste Eindrücke vom Fjordland Nationalpark, aufgrund des Regens und der dunklen Wolken aber nur sehr schemenhaft:-) Wandern gehen wir hier nicht, was zwar schade ist, da es hier einige tolle Touren gibt, aber viele gehören zu den sogenannten Great Walks, die jetzt in der Hochsaison komplett ausgebucht sind oder Campen ist erst garnicht möglich oder aber die An- und Rückfahrt des Wanderwegs gestaltet sich schwierig und teuer, beispielsweise mit Helikopter oder Wassertaxi. Thomas hatte noch überlegt, den Kepler Track zu laufen, ein 4-5 Tages-Rundweg, der hier in Te Anau startet. Da die Schneefallgrenze (ja, wir haben Sommer!) allerdings auf 900m runtergeht, dazu noch ein heftiger Wind weht und wild Campen am Great Walk eine saftige Strafe nach sich ziehen kann und die Hütten ausgebucht sind, bleibt auch er lieber bei mir im Warmen:-)

Silvester hat es sehr heftig geregnet, daher haben wir es gemütlich angehen lassen. Das Feuerwerk ging nur 4 Minuten, um 5 nach 12 war der Spuk vorbei. Getrunken wird aber genauso viel wie in Deutschland...

Morgen fahren wir zum Milford Sound, eine Bootsfahrt werden wir aber vermutlich nicht machen, da die Preise unverschämt hoch sind. Mal schauen, was der Tag bringt.

Habe ich eigentlich schon erzählt, dass sowohl neuseeländische Kiwis als auch Äpfel in Deutschland wesentlich besser schmecken? Schon komisch, oder? Die Preise sind in beiden Ländern die gleichen. Alles etwas fragwürdig...