Freitag, 4. Januar 2013

Regen im Milford Sound, Schnee in Queenstown und nun wieder Sommer

Unser Ausflug zum Milford Sound hat sich gelohnt. Nach 700mm Regen in den 1,5 Tagen vorher war die Fahrt dorthin ein Erlebnis: 1000e Wasserfälle, tobende Flüsse, Wasser ohne Ende. Die Straße wurde den Tag zuvor wegen Lawinengefahr gesperrt, Wanderer saßen auf dem Milford Trek wegen Überflutung fest. Insgesamt gab es einige Flutschäden in der Südinsel, der einzige Highway an der Westküste ist derzeit gesperrt, da eine Brücke eingestürzt ist. Anschließend kam der Schnee, die Schneegrenze lag bei 900m, was uns eine Postkartenlandschaft in Queenstown beschert hat. Einen Tag war es recht kühl, aber schon gestern hat die Sonne wieder runtergebrannt, so dass die Urlauber hier gleich wieder baden gehen konnten. Apropos: Ich weiß nicht, ob es hier Mode ist oder ob die Mädels einfach nicht frieren: fast jede junge Frau trägt Shorts, wenn es kalt ist, dann eben mit Daunenjacke. Ich krieg beim Anblick schon fast ne Blasenentzündung:-)

Queenstown ist eine actionbeladene, bunte Partystadt, aktuell Reiseziel Nr.1 der Neuseeländer. Die Resorts sind voll, die Stadt auch. Wir stecken mittendrin in den Sommerferien. Daher haben wir vorsichtshalber schon einmal nach einer Unterkunft in Christchurch gesucht, wo wir in etwa 5 Tagen sein werden. Unser Reiseführer ist von 2010, geschrieben vor den großen Erdbeben. Die Suche war schwierig: 8 der 10 Hostels stehen nicht mehr bzw. sind Ruinen. Da wird einem schon anders... Seit dem zweiten Beben wird wohl nicht mehr viel aufgebaut, wurde uns schon gesagt. Es bebt weiterhin alle paar Tage, wenn auch leicht.

Nun fahren wir erst einmal zum Mt Cook, dem höchsten Berg Neuseelands, Zelten, ein bißchen Wandern und Gletscher anschauen.

Die letzten 2,5 Wochen liegen vor uns. Wir freuen uns nun auf Malaysia, unser nächstes Reiseziel. Vor allem auf leckeres Essen:-) Nach 1/2 Jahr Selbstversorgung hoffen wir nun auf gute, zubereitete asiatische Imbissküche!