Freitag, 7. Dezember 2012

Unterwegs in den Marlborough Sounds

Die letzte Woche haben wir mit Trekking am Queen-Charlotte Sound verbracht. Nach der Anreise auf die Südinsel mit der Fähre von Wellington nach Picton ließen wir uns noch am gleichen Tag per Boot fast bis ans Ende des Queen-Charlotte Sounds fahren. Wir hatten für sieben Tage Nahrung dabei. Ziel war es, auf dem Queen-Charlotte-Track in die Nachbarortschaft von Picton mit dem Namen Havelock zu laufen.
Nachdem wir auf der Nordinsel mit dem Wetter oft Pech hatten, erwartete uns in dieser Region strahlender Sonnenschein und entsprechend waren die Temperaturen. Auch unsere hohen Erwartungen an die Landschaft wurden nicht enttäuscht. Die neuseeländischen Sounds sind eine Art verwinkelte Fjordlandschaft.
Drei Tage waren wir bei gutem Wetter unterwegs. Auf den Backcountry Campsites waren wir meistens die Einzigen. Der Queen-Charlotte-Track ist ein relativ einfacher Weg, kein Vergleich zu den Tramping Tracks in der Coromandel Region.
Am vierten Tag kam der Regen gepaart mit Windböen von bis zu 120 km/h. Obwohl unser Zelt gut geschützt stand bekamen wir diese zu spüren. Weil wir nicht im Regen laufen wollten, blieben wir zwei Nächte auf einem Campsite. Der Wetterbericht sagte auch für die nächsten Tage Regen vorraus. Wir beschlossen kurzerhand uns von einem Watertaxi bei der nächsten Gelegenheit abholen zu lassen.
Glücklicherweise hatten wir an wenigen Stellen Mobilfunk. Gestern ließen wir uns also per Boot nach Havelock fahren, von wo aus wir heute nach Nelson weiterreisten.
Alles in Allem war es ein guter Start auf der landschaftlich wesentlich schöneren Südinsel - das wussten wir eingentlich vorher:).
Von den Höhen der Sounds aus konnten wir schon einen Blick auf die Südalpen werfen.
Die kleine Stadt Havelock (etwa 400 Einwohner) hat übrigens zwei berühmte Wissenschaftler hervorgebracht - nämlich  Rutherford und Pickering (siehe Wikipedia). Außerdem ist es bekannt wir seine guten Muscheln.
Heute sind wir in der netten Stadt Nelson, von wo aus wir das nächste Ziel, Nelson-Lakes-Nationalpark, anpeilen.