Freitag, 30. November 2012

Städtetour im Südwesten der Nordinsel

2 Tage Wanganui, 3 Tage New Plymouth und 1 Tag Wellington liegen nun hinter uns. Eine Städtetour. Geplant war ja eigentlich eine Trekkingtour im Egmont Nationalpark, aber das Wetter meinte es mal wieder nicht gut mit uns... Kurzentschlossen haben wir nun Bus und Fähre zur Südinsel gebucht und sind nun auf der Fähre von Wellington nach Picton. Dort werden wir noch heute versuchen, in die Marlborough Sounds zu kommen, geplant ist nun der Queen Charlotte Track. Auch hier soll es wieder (wie soll es anders sein) regnen, aber der Weg ist nicht in den Bergen, so dass das Wetter hoffentlich nicht so extrem wird, wie an unseren letzten Zielen. Ja, aktuell sind wir etwas genervt: entweder das Wetter ist miserabel oder die Tracks sind gesperrt oder sie sind so abgelegen, dass man nur mit viel Aufwand und vor allem Geld hinkommt. Und die Nordinsel hat uns nicht wirklich umgehaun. Da hatten wir wohl zu hohe Erwartungen. Die Landschaft ist oft vergleichbar mit Schwarzwald oder Allgäu (mit weniger Bäumen), das meiste Land ist abgestecktes Farmland (Wo sind die vielen Schafe??? Wir haben bisher mindestens genauso viele Rinder gesehen). Trotzdem: Alles in allem waren die letzten 3 Wochen eine schöne Zeit mit netten Bekanntschaften und abenteuerlichen Erfahrungen. Die Neuseeländer sind ein wirklich nettes Volk, sehr relaxed und offen. Wenn jetzt noch die Landschaft spektakulärer wir (und das soll sie!) und wir mehr wandern können, dann sind wir auch wieder zufriedener. Wir arbeiten dran!:-)

Die meisten Städte, in denen wir in den letzten Wochen waren sind alle sehr ähnlich aufgebaut. Die Innenstädte bestehen aus vielen kleinen Läden, netten Kneipen/Cafes und Takeaways im Stil einer bunten Westernstadt. Wellington ist anders, in einer Bucht auf vielen Hügeln und in der Stadt hat man mehr das Gefühl, in einer Metropole zu sein. Alle anderen Städte hatten eher Kleinstadt-Flair. Kennst du eine, kennst du alle. Da sind wir in Europa doch anderes gewohnt.

Nachdem ich nun fast eine Woche zu früh Advent feiern wollte, kann ich nun morgen endlich meine Kerzen auspacken. Die Neuseeländer kennen den Advent nicht, geschweige denn Adventskränze, Plätzchen und was sonst noch dazugehört. Wenn es hier warm ist, komm ich ein Jahr auch mal ohne klar, wenn es kalt und regnerisch ist, dann kommt doch etwas Sehnsucht auf...