Montag, 17. Dezember 2012

Nelson Lakes Nationalpark - Zurück in der Zivilisation

Vor acht Tagen sind wir von Nelson in den Nelson Lakes Nationalpark nach St. Arnaud gefahren. Da das Wetter gut war, sind wir noch am selben Tag losgelaufen. Wir wollten von St Arnaud den Travers River entlang bis zu seinem Ursprung laufen. Dann sollte es über den Travers-Sattel zum Sabine River hinab gehen, wir wollten dem Fluss folgen bis er in den Lake Rotoroa fließt. Von dort wollten wir dann weiter bis nach St Arnaud. Nahrung hatten wir für 8 Tage. Wir hatten also genug Zeit für die etwa 75 km lange Strecke. Schon bei dem Anblick des Sees Rotoiti am Startpunkt wussten wir, dass es durch eine traumhaft schöne Landschaft gehen würde und wir hatten uns nicht getäuscht - Neuseeland, wie man es sich vorstellt. Es ging vom auf etwa 800 Meter hoch gelegenen Sankt Arnaud mal auf leichten, mal auf schweren, teils matschigen Tramping-Tracks bis auf 1300 Meter. Auf dem Weg dort hin mussten einige kleinere Gebirgsbäche durchquert werden. Von dort liefen wir auf einer alpinen und steilen Route bis auf den 1787 Meter hoch gelegenen Sattel. Noch vor 10 Tagen hatte es hier geschneit. Dort oben genossen wir die tolle Aussicht. Dann kam der wohl anstrengenste Teil des Tracks - Ein steiler Abstieg um etwa 1100 Höhenmeter teils über Geröll. Die darauf folgenden Tage hatten wir noch etwas Muskelkater. Auf dem Track waren nur wenige Leute unterwegs. Mit dem Wetter hatten wir viel Glück, es hat kaum geregnet. Übernachtet haben wir in unserem Zelt an schönen Stellen am Fluss oder im Wald, wo wir die ganze Nacht sensationelle Frosch und Vogelkonzerte genießen konnten. Seit heute Mittag sind wir wieder zurück in der Zivilisation. Wir haben uns ein Zimmer in einem Backpacker in St Arnaud gegönnt, erst mal geduscht und ordentlich gegessen. Die Südinsel ist bisher ganz nach unserem Geschmack. Morgen geht die Reise weiter...