Sonntag, 18. November 2012

Vulkanausbruch im Tongariro Nationalpark

Vorgestern machten wir uns auf den Weg zurück nach Thames. Es regnete den ganzen Tag. Glücklicherweise konnten wir 15km trampen und so standen wir früher als erwartet vorm Supermarkt. Auf der Einkaufsliste stand: Brotzeit. Oft haben wir uns in den letzten Tagen vorgestellt, wie schön es doch wäre, auf den Hütten nen ordentlichen Vesperteller und ein Radler zu bekommen.

Zwei Nächte haben wir nun noch in Thames verbracht, den Kalorienspeicher aufgefüllt und für die nächste Tour eingekauft. Jetzt sitzen wir im Bus zum Tongariro Nationalpark, wo wir heute nachmittag irgendwann ankommen. Laut Wettervorhersage ist die Tageshöchsttemperatur dort 7°C und nachts gehts unter 0°C. Wir schauen, was wir aushalten. Ab und an kommt der Gedanke an die 30°C in Fiji, die gerade mal 1,5 Wochen zurückliegen... Aber was solls, es wird schon auch irgendwann mal Sommer in Neuseeland.
Aktuell brodelt es im Tongariro Nationalpark. Der Mt Tongariro ist im August ausgebrochen, die Nachrichten melden einen baldigen Ausbruch des Mt Ruapehu. Wann weiß niemand, die Alarmstufe ist noch niedrig. Zum Krater darf man natürlich nicht mehr hoch, der Rest ist aber relativ ungefährlich. Und falls er ausbricht, muss das nichts Großes sein. So etwas mitzuerleben ist ja auch mal was.

Wir wissen nicht, ob wir dort Netz haben, es kann also sein, dass der nächste Blog und die hoffentlich spektakulären Bilder auf sich warten lassen. Bis bald:-)