Mittwoch, 21. November 2012

Aktuelle Meldung - Vulkanausbruch im Tongariro Nationalpark

Eigentlich wollte ich kurz etwas von den letzten Tagen erzählen. Aber hier eine spannendere Meldung. Heute Nachmittag um etwa halb zwei ist der Tongariro ausgebrochen.
Während der Eruption hatte ich gerade eine kurze Wanderung unternommen. Anne befand sich am Campsite und wollte sich noch etwas von den Strapazen des Vortages erholen.
Der Tongariro befand sich in meiner Blickrichtung. Den Ausbruch selbst hatte ich nicht mitbekommen. Ich hatte mich nur über die aufziehenden grauen Wolken gewundert, da für heute kein Regen gemeldet worden war.
Anders als im August wurden dieses Mal keine Felsen mit hochgeschleudert.
Beim Ausbruch wurde wohl niemand verletzt. 50 Menschen wurden evakuiert.
Wir wollten den Tongariro am Samstag eigentlich besteigen. Bis auf Weiteres bleibt der Track erst einmal gesperrt.
Die Alarmstufe für den Tongariro wurde von 1 auf 2 erhöht. Die höchste Stufe ist 5.
Erst am letzten Wochenende wurde der Mt. Ruapehu, an dessen Fuss wir campieren, auf 1 hochgestuft, da die Temperatur im Kratersee gestiegen ist.