Samstag, 17. November 2012

Trekkingtour im Coromandel Forest Park

Das Wetter meinte es halbwegs gut mit uns. Wir konnten die Tour wie geplant fortsetzen. Es regnet immer wieder, aber die Temperatur steigt. Der Abstieg war nochmals hart, wir hatten nicht damit gerechnet, dass die Wege hier so heftig sind. Wurzeln ohne Ende, Schlammlöcher, steile Auf- und Abstiege, Bäume auf dem Weg und durch die Nässe permanente Rutschgefahr. Heute hingegen war der Weg fast schon gemütlich. Zwar auch wieder steil, aber kaum Matsch, keine Wurzeln, kein Klettern. Für die gleiche Wegstrecke brauchten wir heute halb so lang. Das ist der Unterschied zwischen Tramping- und Walkingtrack. Wenn wir da an die Wanderwegkategorien in Australien denken - die schwierigste Kategorie dort ist vergleichbar mit der einfachsten hier.

Landschaftlich ist es hier im Forest Park vergleichbar mit Wäldern in Europa, nur die Vegetation ist eine andere. Die Vögel zwitschern im Wald wie in Deutschland. Daher ist Neuseeland noch nicht in unseren Köpfen angekommen. Immer wieder fühlen wir uns "wie daheim" oder "wie in Schweden". Heute sind wir fast nur Deutschen begegnet. Mit Neuseeländern hatten wir bisher nur wenig und oberflächlich Kontakt. Aber das kommt auch noch. Gestern meinte ein Neuseeländer zu uns, sein Bruder habe ne Weile in Deutschland gelebt, im Schwarzwald. Auf die Frage, wo genau, meinte er: "In Frankfurt. Das ist doch im Schwarzwald, oder?!" Wir haben ihn dann kurz aufgeklärt, worauf er nur sagte:"Anyway, it's a good story, isn't it?" :-)

Wir haben hier wenig Mobilfunknetzabdeckung und müssen, da wir nun endlich mal richtig im Busch unterwegs sind, Strom sparen. D.h. weniger Blogeinträge, seltener Fotos.

Seit 4,5 Monaten sind wir nun unterwegs, bereisen nun das 7. Land. In jedem Land wurde Englisch gesprochen, als Mutter- oder Amtssprache. Man sagt zwar immer, Englisch ist eine Weltsprache, aber so bewusst war uns das noch nicht. Jedes Land hatte Linksverkehr (und wir sind immernoch unsicher, auf welche Seite wir beim Überqueren der Straße schauen sollen) und sowohl Australien als auch Fiji und Neuseeland haben die Queen (Elisabeth) auf JEDEM ihrer Dollarscheine. Ach: Momentan ist Prinz Philipp mit seiner Camilla in Auckland und da wird ein riesen Hype veranstaltet.