Donnerstag, 23. August 2012

Sambia - Anreise nach Livingstone bei den Victoria Fällen

Die vergangenen Tage haben wir in Livingstone in Sambia verbracht und die Viktoria - Fälle besucht. Doch bis dahin waren noch ein paar kleine Aufgaben zu meistern.

Aufgabe 1 : Rote Reflektoren für das Auto beschaffen.
In Sambia müssen am Heck des Autos rote Reflektoren angebracht werden. An mehreren Tankstellen in Katima Mulilo konnte man uns nicht weiterhelfen. Ein Reifenhändler hat uns schliesslich eine Tankstelle genannt, bei der man diese aufklebbaren Reflektoren bekommt. Diese gab es dann als Meterware :-) zu kaufen.
Die Reflektoren mussten wir also zuschneiden und aufkleben. Dann fuhren wir Richtung Grenze.

Aufgabe 2: Der Grenzübergang nach Sambia.
Für die Einreise hat man sich für den mit dem Fahrzeug einreisenden Touristen ein paar Gebühren einfallen lassen, um die Staatskasse aufzubessern. Zuerst mussten wir das Immigration Office aufsuchen, wo wir die Gebühren für die Visa zahlen mussten.
Dann wurden wir in ein Hinterzimmer verwiesen, wo sich das Zoll Office befand. Hier hat man die Carbon Tax bezahlt. Nachdem wir das Gebäude verlassen hatten, wurden wir von einer freundlichen Dame abgefangen, die einen zu einem alten Wohnwagen führte, wo man die in Sambia vorgeschriebene Third Party Insurance bezahlt. Bei einem Herren konnten wir noch die Council Levy bezahlen. Danach ging es noch an eine Bude, wo wir die Road Tax zahlen durften.

Etwas entnervt, um einiges ärmer und sich zurückerinnernd an die Einfachheit der deutschen Behördenabläufe ging es weiter zu

Aufgabe 3: 200 km Schlaglochteerstrasse nach Livingstone.

So ist Afrika.

Nach Lösung der Aufgaben kamen wir dann am späten Nachmittag in Livingstone an, wo wir uns etwas außerhalb eine Campsite suchten.