Montag, 17. März 2014

Bocas del Toro - Vom Pazifik in die Karibik

Einige Tage haben wir auf der Isla Colon im Archipel Bocas del Toro verbracht. Die lange Anreise in die Karibik mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Golfito auf der Pazifikseite Costa Ricas war einfach und verlief reibungslos. Die vollgestopften Busse erinnerten uns an das Reisen Südostasien:). Zu guter Letzt ging es mit dem Boot nach Bocas Town auf der Isla Colon. Die etwas abstoßend wirkende Aussteigerenklave Bocas Town kann man höchstens als Ankunfts- und Versorgungsstation empfehlen. Von dort aus besuchten wir den schönen Red Frog Beach auf der Isla Bastimentos. Rote Pfeilgiftfrösche, die es dort geben soll, konnten wir auch hier nicht entdecken. Die Hoffnung stirbt zu letzt:).
Wir verbrachten dann ein paar Tage in einer abseits gelegenen Lodge in der Nähe des kilometerlangen Bluff Beach, mit sehr schönen Blick auf eine Bucht. Das Meer rauschte hier so laut, dass man es sogar durch die Ohrenstöpsel gehört hat:) .
Hier haben wir zum ersten Mal Brüllaffen gesehen, die man sonst nur von Weitem hört. Heute ging es dann weiter auf der Karibikseite nach Costa Rica per Boot, Minivan und zu Fuß über eine alte zerfallende Eisenbahnbrücke, die die Grenze darstellt.
Momentan sind wir etwas südlich von Puerto Viejo in einer Jungle Lodge.
Morgen ist etwas Bewegung angesagt. Mit ein zwei uralten Rädern solls nach Manzanillo gehen, einem noch sehr ursprünglichen Dörfchen an der Karibikküste.
Der Küsten könnten nicht unterschiedlicher sein. vor allem die Städte und Menschen jedoch völlig anders. Hier ist Karibik pur: bunte Holzhütten, Rastafaris, Aussteiger und jeder zweite fragt, ob du etwas rauchen willst oder etwas hast. Manche können selbst das nicht mehr artikulieren:). Während das Leben an der pazifischen Küste schon vor 6 Uhr beginnt geht hier vor 7-8 Uhr nicht viel und dann gehts erstmals ganz langsam weiter. Wir hatten am Pazifik öfter Unterkünfte, in denen es zwischen 7 und 7.30 Uhr oder 7.15 und 8.00 Uhr Frühstück gab. Hier fängt man damit eher mal ab 8 Uhr an und hat dafür dann auch bis mindestens 10 Uhr Zeit.