Montag, 21. Oktober 2013

abwechlungsreiches Yucatan

Gestern unternahmen wir einen Tagesausflug zu den Grutas Loltún, ein 4km langes, verzweigtes Höhlensystem. Für Führungen sind etwa 1km zugänglich: 45m unter der Erde bestaunten wir Stalagmiten und Stalaktiten, Höhlenzeichnungen und Überbleibsel von früheren Besiedlungen der Mayas, die hier den Gott der Unterwelt verehrten und sich im Kastenkrieg vor den Spaniern versteckten. Insgesamt eine sehr beeindruckende Sache, nett beleuchtet und total unterschiedliche Kammern. Unser Guide stammt aus einem nahegelegenen Dorf und spielte als Kind immer in den Höhlen - er kennt alle Winkel und ist daher stolz, hier als Führer arbeiten zu können.
Zwischen Ticul und Oxkutzcab erlebten wir eine Überraschung: vor uns tauchte ein ausgeschilderter Radweg auf, den wir für mehrere Kilometer nutzen konnten. Toll:-)

Auf der Strecke heute und gestern kamen wir auch an zahlreichen Kirchen und Klöstern vorbei, die Ruta de los Conventos macht ihrem Namen nun doch noch alle Ehre:-) und ist insgesamt auch schöner zu befahren. Immer wieder kommt man auch an prachtvollen Haciendas vorbei: riesige Villen, die aus der Zeit der Sisalproduktion hier stammen. Yucatan hatte darauf eine Zeit lang das Weltmonopol, bis nach den 2. Weltkrieg synthetische Materialien beliebter waren. Sisal wird aus den Fasern der Sisalagave hergestellt. Heute sieht man hier eher Plantagen der Tequila-Agave:-)

Heute sind wir in Santa Elena. Hier im Museum (wenn man die Rumpelkammer so nennen kann) sind Mumien von Kindern ausgestellt, die vor 20 Jahren hier unter der Kirche gefunden wurden. Gruselig. Am Eingang saß eine junge Frau mit Handy, spielte laute Handy-Spiele und hörte laut Musik (die Mexikaner lieben laute Musik), ca. 10m von ihr entfernt liegen dann Skelette und mumifizierte Leichen. Eine eher skurile Atmosphäre;-)

Wir haben ganz vergessen, unsere geplante Route hier mal zu beschreiben. Wir werden hier in Yucatan eine Runde drehen, mit einem Abstecher nach Belize dann schließlich zurück nach Cancun radeln, von wo aus wir dann wahrscheinlich Mitte/Ende November nach Tijuana fliegen um von dort aus die Baja California runter zu radeln.
Wir sind nun schon unglaubliche 4 Wochen in Mexiko - eine Zeit, in der wir bisher meist genug von einem Land hatten. Jetzt haben wir den Eindruck, wir haben gerade erst angefangen... Wir sind begeistert. Mit dem Fahrrad haben wir inzwischen ca. 870km zurückgelegt (15 Fahrtage).