Dienstag, 6. August 2013

Vienna Calling

Gestern haben wir Wien erreicht. Damit etwa etwa 1/3 der Gesamtroute. Nach einer Irrfahrt auf der Suche nach dem Campingplatz und dessen Besichtigung entschieden wir uns ganz schnell für ein günstiges Hotel. Der Campingplatz war für den teuren Preis einfach unschön und schon mittags recht voll. So genießen wir nun ein klimatisiertes Zimmer bei der Affenhitze:-)

Wien kennen wir zwar schon, dennoch verbringen wir zwei Nächte hier, um uns ein wenig umzuschauen. Außerdem haben wir uns ein paar Ersatzteile für die Räder besorgt, da hinter Österreich und Ungarn angeblich weniger Fahrradgeschäfte existieren.

Im Moment fahren wir täglich meist um die 60km. So können wir morgens noch gemütlich Kaffee trinken, tagsüber Pausen einlegen und kommen nachmittags am Ziel an. Bei der Beschaffenheit des Radweges wäre die doppelte Strecke sicher möglich, wenn man alle Städte und Sehenswürdigkeiten anschauen will, vielleicht eher die Hälfte. Manchmal wollen wir einfach mal weniger fahren, zum Schluss steht dann aber doch wieder mehr auf dem Tacho - wegen Umleitung, schlechter Beschilderung, falscher Kilometerangaben, kleiner Abstecher oder Suche nach Supermarkt oder Campingplatz.

Stechmücken sind überall, teilweise in Scharen. Abends besuchen sie uns oft, uns gibts seit Monaten schon nicht mehr ohne Mückenstiche. Nachts haben wir dann die Wahl: Hitzestau im Zelt oder Mücken. Einer von uns macht dann nachts irgendwann heimlich das Zelt auf:-)

Inzwischen treffen wir immer wieder auf alte Bekannte, genau genommen seit Regensburg. Ein französisches Ehepaar in Liegefahrrädern möchte ebenfalls bis ans Schwarze Meer fahren, die zwei und bestimmt auch noch ein paar andere werden wir sicher noch öfter sehen.