Montag, 1. Juli 2013

Ankunft in Deutschland

Sonntag früh um 7 Uhr sind wir in Frankfurt gelandet, was alles noch recht gewöhnlich war. Unser Flug ging über Sri Lanka, im Flugzeug waren verhältnismäßig wenig Deutsche und zunächst konnte man nur an deutschen Durchsagen erkennen, dass wir wirklich da sind. Das sollte sich schnell ändern:-) Am Frankfurter Fernbahnhof gab es einen Supermarkt, den ich natürlich erstmal erkundet habe. Glücklicherweise waren wir vorher in Australien - wären wir von Asien gekommen, hätte ich vermutlich den ganzen Laden leergekauft... So gabs ein Fleischkäsebrötchen mit Spezi zum Frühstück, unser Glück konnte nicht größer sein;-)
Nach einer 3stündigen (pünktlichen!) Zugfahrt waren wir dann in Burgkunstadt, wo wir vom Bahnsteig abgeholt wurden. Tja, und dann begann der Teil, der sich für uns noch nicht so richtig echt anfühlt: Begrüßungen, Sekt, ausgezeichnetes Essen, viele Gespräche, Besuch und was auch gut war: eine Dusche und frische, normale Klamotten. Irgendwie komme ich mir gerade vor wie vor einem Fernseher. Unsere hier abgestellten Möbel rufen Erinnerungen wach. Es kommt uns nicht so vor, dass wir nun wirklich ein Jahr weg waren. Aber wenn wir darüber nachdenken, was wir in den letzten 12 Monaten alles gesehen und erlebt haben, dann wird uns bewusst, wie lange wir unterwegs waren. Und bald wieder sind.
In den nächsten Tagen werden wir uns nun um unsere Fahrräder und Ausrüstung kümmern und versuchen, hier anzukommen:-) Dank Jetlag sitze ich jetzt (4.30 Uhr) am PC und wundere mich, dass es so früh hell wird. Die letzten Monate wurden wir immer von der Sonne geweckt, allerdings zu recht humanen Zeiten... Immerhin erkennt man daran, dass es hier Sommer sein muss:-)