Dienstag, 11. Juni 2013

Uluru - Ayers Rock

Nach über 400 km in südwestlicher Richtung sind wir in Yulara angekommen, einer Anlage mit Campsite, Hotel, Supermarkt. ......Auf dem Weg dort hin haben wir noch an einem Roadhouse gecampt. Roadhäuser haben immer eine ganz spezielle Atmosphäre, so dass es immer ein Erlebnis ist. Yulara liegt am Uluru - Kata Tjuta Nationalpark, in dem sich der unter dem alten Namen bekannte Ayers Rock befindet.
Anders als befürchtet blieben die Touristenmassen bisher aus. Hier ist zwar mehr los als bisher, aber dennoch ist es entspannt. Heute ging es schon frühmorgens in den Park, um den Sonnenaufgang und das Farbspiel des Felsens am Sunrise Viewpoint zu sehen. Der Viewpoint ist irgendwie deplaziert, den der Felsen wird von dort aus nur seitlich angeleuchtet und der Großteil ist noch lange danach im Schatten. Komischerweise sind die meisten Touristen schon wieder gegangen bevor das Farbspiel begann, nämlich nach dem Sonnenaufgang:).
Am gleichen Tag sind wir noch die 10 km außen herum gewandert und sind jetzt am Car Sunset Viewpoint und warten auf den Sonnenuntergang. Der Uluru ist nicht irgendein Felsen. Er ist wirklich beeindruckend und wirkt riesig. Die Farben ändern sich während des Tages von braun bis sandfarben bis blutrot. Die lange Fahrt hierher lohnt sich wirklich.
Der Eintrittspass gilt für drei Tage. Solange werden wir noch hier sein. Morgen geht es zu den Olgas, die sich ebenfalls im Park befinden.