Montag, 17. Juni 2013

Opaljäger in der Wüste

Unsere Wanderung am Kings Canyon war dann doch noch etwas fürs Auge, tolle Felsformationen und auch der Blick in den Canyon von der oberen Kante war super. Wir haben uns oben mit vier Chinesen aus Hongkong unterhalten, die einen heiden Spaß hatten und sich in unterschiedlichen Posen ablichteten. Die Wanderung dauerte etwas über drei Stunden. Am frühen Nachmittag fuhren wir dann weiter, 270 km zurück Richtung Stuart Highway. Dort angekommen übernachteten wir bei einem Roadhouse. Hier hatten wir mit 3 Grad Celsius die bisher kälteste Nacht. Die Tage sind mit 15 bis 20 Grad ganz angenehm und man freut sich am Morgen auf die ersten Sonnenstrahlen.
Heute haben wir Coober Pedy erreicht. Hier wird kräftig nach Opalen gegraben. Man kann sich hier Jahreslizenzen für 60 Dollar kaufen und selber buddeln. Da wir Opale nicht so schön finden, lassen wir das. Die Stadt selber ist eine typische, zweckmäßige, kleine Wüstenstadt mit dem Nötigsten. Interessant sind einige Unterkünfte, in denen man untertage schlafen bzw. zelten kann. Es gibt unterirdische Läden und Kirchen.
Mittlerweile haben wir das Northern Territory verlassen und sind in Southern Australia. Die Landschaft wandelt sich wieder. Das Englisch in diesem Landesteil ist sehr schwer zu verstehen und eigentlich nicht mehr erkenntlich :).