Montag, 15. April 2013

Zurück auf dem Festland - Abschied von Thailand

Sechs ruhige, aber dennoch erlebnisreiche Tage haben wir auf Koh Tarutao verbracht. Der erwartete große Ansturm thailändischer Touristen zum thailändischen Neujahrsfest blieb aus, so dass wir in einem Bungalow bleiben konnten. Den Angestellten war die Anspannung jedoch anzumerken. Das Wetter war noch recht schön. Wir hatten aber ein paar Mal Gewitter und Regenschauer. Letzte Nacht gab es einen Sturm. Der Monsun kündigt sich an. Der Fährbetrieb wird bald eingestellt.
Von unserem Bungalow aus konnten wir eine Gruppe Makaken dabei beobachten wie sie Schabernack trieben :). Bei Abstechern in den Regenwald haben wir zwei weitere Primatenarten entdeckt, die es noch zu identifizieren gilt. Ansonsten gab es Wildschweine, Possums, große Echsen, Seeadler, Nashornvögel, ....
Meinen ersten Blutegel habe ich mir vermutlich eingefangen, als ich einen fast trockenen Bachlauf entlang in den Wald lief. Der hatte sich an der Hüfte festgesaugt. :) Ich habe nur noch die Bißstelle gesehen und viel Blut am T-Shirt. Er war schon fertig. Alles völlig schmerzfrei. Zwei weitere konnte ich noch rechtzeitig mit einem Feuerzeug von meinen Gamaschen entfernen.
Heute morgen ging es dann per Schnellboot zurück aufs Festland. Zum Tarutao Nationalpark gehören noch andere Inseln. Eine davon haben wir schon für den nächsten Besuch ins Auge gefaßt ;). Heute übernachten wir noch im moslemischen Hafendorf Pakbara. Morgen gehts dann per Minibus über Hat Yai nach Penang in Malaysia.