Mittwoch, 17. April 2013

von Hat Yai nach Penang, ins Wunderland Malaysia

Wow, das war eine Fahrt... Von Pakbara aus wurden wir im Minibus nach Hat Yai gebracht und dort in einem besseren Hotel zum Warten abgesetzt. Wir, völlig underdressed, fühlten uns irgendwie nicht wohl... Dann kam der nächste Minibus, glücklicherweise nicht sehr voll. Der Grenzübergang verlief schnell und unkompliziert: 2x Passkontrolle, Gepäck durchleuchten, auf Fingerabdrücke wurde diesmal verzichtet. Kurz vor der Weiterfahrt kontrollierten wir noch schnell unsere Stempel im Pass. Oha, das war Glück. In meinem Pass war ein 30 statt 90 Tages-Visum eingestempelt. Also schnell wieder zurück und einen neuen Stempel abholen. Schon ging die Fahrt weiter. Kam uns der Süden Thailands sehr arm vor (wir erinnerten uns beide an die Slums von Johannesburg), tat sich hinter der Grenze ein Wunderland auf: richtige Autobahnen mit Rastplätzen, Notrufsäulen, Leitplanken, Straßengräben, Mautstellen. Richtige Häuser mit Spitzdach, Radwege. Alles ist viel grüner, ganz anders. Gegen 19 Uhr erreichten wir Penang. Von Butterworth geht es über eine 3km lange Brücke auf die Insel in die Stadt Georgetown. Die Namen versprechen: hier kommt die Queen wieder ins Spiel, britische Kolonie. Die Stadt lag vor uns und wir waren perplex. So viele Hochhäuser, alles macht so einen gepflegten fortschrittlichen Eindruck - Wir sind nix mehr gewohnt;-) Ich wurde sogar übermütig und dachte, dass es in diesem Wunderland vielleicht sogar Fußgängerwege geben könnte. Tja, weit gefehlt:-( Hier ist der Hindernislauf schlimmer als in Bangkok, da die Straßen recht eng sind. Ich hab mich immer aufgeregt, dass in Rottweils Innenstadt so viel Verkehr ist. Alles relativ;-) Immerhin gibt es hier wieder Fußgängerampeln, die gab es in Thailand garnicht. Aus lauter Gewohnheit nutzen wir sie aber auch nicht mehr. Wer macht das schon in Asien?
Penang ist... schwierig zu beschreiben. Es ist eine geschichtsträchtige Stadt mit chinesischen und britischen Einflüssen. Es gibt eine Menge Inder, Chinesen, Malaien. Und Backpacker. Ganze Horden treffen sich hier und feiern bis in die Morgenstunden. Ich danke für die Erfindung von Ohropax!!! Wer Freunde sucht, findet hier mehr als genug, notfalls über Facebook;-) Ach ja, so gepflegt, wie es scheint, ist es auch nicht. Im Detail ist es hier wie in jeder anderen asiatischen Stadt.

Malaysia, die Zweite:-) Bleiben wir dieses Mal länger als ein paar Tage auf der malayischen Halbinsel? Wir sind noch nicht sicher. Möglicherweise bringt uns das Wetter auch nach Borneo oder Sumatra.