Samstag, 20. April 2013

Georgetown: Außen hui, innen pfui

Unser 2. Start in Malaysia sollte diesmal nicht so richtig gelingen. Wir sind noch immer in Georgetown, obwohl es uns hier überhaupt nicht gefällt. Zunächst mussten wir uns um unseren weiteren Reiseverlauf kümmern, dann kam das Wochenende, wo die wenigen Highlights Malaysias immer schön überlaufen sind, so dass wir in unserem nächsten Reiseziel kein bezahlbares Zimmer gefunden haben. Also entschieden wir uns für weitere 2 Tage in der Stadt, zogen aber aus dem Backpackerviertel in ein Chinesenhotel ein paar Straßen weiter, da uns lärmende Halbstarke, so dünne Wände, dass man wirklich ALLES aus dem Zimmer nebenan hört (Pappwände scheinen aber in Malaysia's Billigunterkünften Standard zu sein) und das ganze Chaos und die Unfreundlichkeit einer Angestellten im Red Inn Heritage Guesthouse doch irgendwann zuviel wurden. Das war bisher unsere schlimmste Unterkunft in Asien und ich denke, wir haben schon einiges gesehen und ein dickes Fell, was das angeht. Aber nicht nur das: alles an der Stadt nervt uns und von der vielzitierten malaiischen Gastfreundschaft haben wir noch nicht viel gemerkt. Das geht sogar soweit, dass ich als Frau nicht mehr alleine raus möchte. Im Touristenviertel zumindest. Unangenehm:-(
Aber die Insel Penang hat ja noch mehr zu bieten. Gestern waren wir im Penang Nationalpark (Taman Negara Pulau Penang), ein dichter Dschungel im Nordwesten der Insel. Wow! Verschiedene Affenarten, Schlangen, 3cm große Ameisen, Meeresschildkröten in einem Conservation Center, jede Menge Luftfeuchtigkeit und Spaß! Wir wollten heute gleich nochmal hin, haben aber verpennt und dann war uns der Bus zu voll. Wir hatten keine Lust, 1 Stunde in einem Pulk voller Menschen zu stehen.
Die Insel hat natürlich noch mehr zu bieten: Batu Ferringhi ist der Ort, wo ein mehrstöckiges Strandhotelresort am nächsten steht, Penang Hill mit einer neuen, überteuerten Seilbahn und schöner Aussicht und noch einige Einrichtungen, um Touristen den Urlaub zu versüßen. Nichts für uns! Die Fahrt hierher begann so vielversprechend, aber sobald man aus dem Auto steigt, beginnt das Chaos...

Wir haben uns nun entschieden, bis Ende April auf der Halbinsel zu bleiben und dann nach Borneo zu fliegen. Falls West-Malaysia uns innerhalb der nächsten 10 Tage überzeugt, kommen wir natürlich wieder und starten die dritte Runde;-)
Morgen fahren wir in die Cameron Highlands, wo wir - Überraschung:-) - wandern möchten. Ich muss nun wieder in Form kommen, da es in Malaysia und Indonesien so viele tolle Trekkinggebiete gibt. Am Strand liegen ist echt toll, aber man rostet irgendwie ein.