Montag, 8. April 2013

Touristenloch Phuket

Über Phuket können wir nichts Positives berichten und eine Beschreibung würde das Böse in mir ans Licht bringen. Also lassen wir das;-) Ich denke, das Video spricht Bände - der Kulturschock war groß... Wir hatten glücklicherweise eine nette Unterkunft und nach 10 Tagen auf einer einsamen Insel konnte ich hier Eis tanken - darauf hatte ich in der Hängematte so Lust. Und zu guter Letzt ist es der Kontrast, der die schönen Dinge noch schöner und die Reise interessant macht.

Jetzt sitzen wir in einem viel zu kleinen Minibus nach Trang - die nette Dame am Schalter hat uns das Ticket, was unwesentlich teurer ist als der Bus, schmackhaft gemacht - ihr Hirn hat sie dabei aber nicht benutzt. Unsere Rucksäcke liegen nun im Gang, da sonst nirgends Platz ist. Wir können nur mit dem Kopf schütteln.
In solche für uns nicht nachvollziehbare Situationen kommen wir hier in Asien öfter. In Laos gehört es zum Beispiel zum guten Benehmen, nicht Nein zu sagen. Auf die Frage: "Hast du morgen ein Zimmer für uns?" kommt dann die Antwort: "Vielleicht. Komm morgen vorbei." Am nächsten Tag weiß davon niemand etwas und die Zimmer sind offensichtlich seit Tagen ausgebucht.
Ein weiteres Beispiel: Die sogenannten 'local buses' halten zwar auch an Bushaltestellen, aber wieso soll man die 100m laufen, wenn der Bus doch überall hält. Und so kommt es, dass ein Bus stoppt, einer steigt ein, 20m weiter dann der nächste usw. Laufen tut hier niemand, die Gehsteige werden zum Parken genutzt, wenn es überhaupt welche gibt. Wir werden mit unseren Rucksäcken oft ungläubig angestarrt. Klar, wenn man selbst auf dem Markt mit dem Moped einkaufen geht:-)

So, nun sind wir in Trang angekommen, wurden 3km außerhalb der Stadt rausgeschmissen und ich durfte erst einmal meinen vollgekotzten Rucksack reinigen. Da kommt Freude auf!:-( Noch so eine Eigenheit: Asiatische Frauen vertragen das Busfahren nicht. In derMittagspause wird dann immer kräftig Reis gegessen und ne halbe Stunde später kommt dieser bei mindestens einer Dame wieder raus. Ist das nachvollziehbar, dass man sich während einer Busfahrt den Bauch vollschlägt?

Es kommen auch wieder bessere Tage;-)