Samstag, 16. Februar 2013

Auf dem Nam Ou nach Phongsaly

Nach 2 entspannten Tagen in Nong Khiao, wo wir ein weiteres Mal Höhlenforscher spielen durften (dieses Mal mit viel Krabbeln, wir waren anschließend völlig verdreckt), fuhren wir nun 2 Tage auf dem Nam Ou River Richtung Norden. Ziel war die Ortschaft Hat Sa, von wo aus wir mit dem Songtheo in die nördlichste Provinzhauptstadt Phongsaly fuhren. Die Bootsfahrten waren toll: wunderschöne Landschaft, unglaubliche Erlebnisse und vom Bequemlichkeitsfaktor die bisher beste Reiseart in Laos, auch wenn wir die 7 Stunden im zweiten Boot auf Holzbrettern saßen. Insgesamt waren wir 13-14 Stunden auf Booten, übernachtet haben wir in der kleinen Stadt Muang Khao. Wir haben uns für die Fahrt in den Norden entschieden, da wir in entlegenere Regionen wollten, was wir nun auch sind. Nur eine handvoll Touristen hält sich hier auf. Phongsaly liegt nahe der chinesischen Grenze und der Einfluss ist unverkennbar. Außerdem sind wir nun in den Bergen - vom Bootsanleger ging es noch 800m in die Höhe, so dass wir jetzt auf ca. 1400m sind, inmitten eines Gebirges.