Samstag, 22. Dezember 2012

Fox Glacier

Heute haben wir eine geführte Tagestour am Fox-Glacier unternommen. Normalerweise sind geführte Touren nicht unser Ding, aber hier hat sich die Investition wirklich gelohnt. Da wir keine Gletschererfahrung haben, wäre es alleine sowieso zu riskant. Am Morgen haben wir unsere Steigeisen bekommen. Dann ging es mit einem Bus in die Nähe des Gleschers. Das einmalige an diesem Gletscher ist, das direkt daneben Regenwald wächst. Wir sind zunächst durch den Wald gewandert, bevor es weiter oben am Berg (ca. 500 Höhenmeter) auf den Gletscher ging. Es war für uns eine völlig neue Erfahrung über die gefrorene Gletscherlandschaft zu laufen. Wir hatten grandiose Ein- und Ausblicke in Gletscherspalten, in Löcher, ins Tal und auf die Berge. Wir haben den Tag heute sehr genossen. Vermutlich war das nicht unser letzter Gletscher ;-) Das Wetter heute war übrigens ausgezeichnet. Gestern sind die Gletschertouren ins Wasser gefallen.