Mittwoch, 1. Januar 2014

Ein frohes neues Jahr!

Fast eine Woche haben wir uns in La Paz auf der Baja California erholt. Die Koffer sind gepackt. Die Räder für den Flug vorbereitet. Morgen fliegen wir über Mexiko-Stadt nach Lima in Peru.
Eine sehr schöne Zeit (3,5 Monate) in Mexiko geht zu Ende.
Insgesamt liegt ein halbes Jahr Radfahren hinter uns.
Außerdem sind wir jetzt 18 Monate auf Weltreise. Das ist der von uns ursprünglich geplante minimale Zeitrahmen für unsere Reise. Unser Soll haben wir also erfüllt;-)
Zunächst geht es jetzt weiter nach Peru, das jetzt natürlich ein sehr schweres Erbe antritt. Ob wir dort per Rad weiterreisen oder per Bus oder mit beidem ist noch offen.
Auch für den weiteren Reiseverlauf haben wir schon einige Varianten im Kopf. Zuviel wird noch nicht verraten:) Aber es bleibt spannend und vielleicht gibt es noch die eine oder andere Überraschung.

Zu Mexiko möchte ich noch sagen: Mexiko ist Reiseland wärmstens zu empfehlen. Es bietet eine Mischung aus grandioser Landschaft, Kultur, Natur, Strand und Meer und ist sehr authentisch.
Wer nur nach Cancun und an die Riviera Maya reist, der war nicht wirklich in Mexiko.
Das Thema Sicherheit in Mexiko wird in den Medien nicht ganz richtig dargestellt. Es gibt zwar ein paar wenige Hotspots, die man evtl. meiden sollte. Aber der Großteil Mexikos ist problemlos zu bereisen. Man läuft ja auch nicht Nachts durch einschlägige Viertel in Berlin oder anderen Großstädten... In Yucatan und auf der Baja fühlten wir uns so sicher wie in Südostasien. Und dort reist man sehr sicher. Die Reisesicherheit ist kein Grund, um nicht nach Mexiko zu reisen. Und auch bei einem Tropensturm stehen nicht ganze Landesteile unter Wasser, wie es übertrieben in den Medien dargestellt wird.